Frage: Spiele

Guten Tag Fr. Schuster, Meine Tochter (4Jahre) möchte immer die Erzieherin im KiGa sein wenn wir abends zusammen etwas spielen wollen und ich soll immer der frechste Junge ihrer Gruppe sein, dann schimpft sie mich nur an oder sie will die Mutter im Mutter-Vater-Kind Spiel sein. Also immer jemanden nachmachen ,aber ist das normal? Ýst es auch normal dass sie ein 16-Teiliges Puzzle (Hunde Pfotos in karton) noch überhaupt nicht machen? kann? Ých bedanke mich für ihre Antwort und wünsche ihnen einen schönen Tag. Sebat

Hallo Sebat In diesem Alter schlüpfen die Kleinen sehr gerne in die Rolle des "Bestimmers" und ahmen die Erlebnisse des Alltags nach. Diese Rollenspiele sind sehr wichtig für die Kleinen, da sie eine aktive Auseinandersetzung mit dem Umfeld ermöglichen. Die vertrautesten Bezugspersonen und die Vorbilder Ihrer Tochter scheinen Sie und die Erzieherin zu sein, deren Verhalten sie akzeptiert. Erklären Sie ihr dennoch, dass Sie nicht immer nur einen frechen Jungen spielen möchten (der sie wahrscheinlich besonders beschäftigt) sondern auch mal eine andere Rolle. Eignet sich als Weihnachts-, bzw. Geburtstags-Geschenk da nicht besonders ein Kasperletheater nebst Kasperle-Puppen?- Vielleicht liegt Ihrer Tochter das Puzzlen gar nicht?- Solange sie sich über kurze Zeit konzentriert mit anderen Spielen hinsetzen kann, sollten Sie diesem Verhalten nicht allzuviel Beachtung zukommen lassen. Liebe Grüße und ein erholsames Wochenende. Bis bald?