Frage: 'Jungen-Spiele'?

Hallo Frau Schuster, vielleicht können Sie mir einen Rat geben. Mein Sohn (4,5) spielt oft sehr aggressiv. Man sagte mir, Jungen verwandeln alles in Waffen und zielen aufeinander und 'machen sich tot', das sei normal. Ist das tatsächlich so? Mein Sohn spricht aber ständig nur vom Töten, Totmachen etc. Und wenn er mit einem Stock auf jemanden zielt, macht er ein dermaßen böses, aggressives Gesicht, dass ich mich frage, ob das wirklich einfach nur Spiel ist. Wie sind Ihre Erfahrungen mit solchen Verhaltensweisen? Sollte ich mir Sorgen machen, etwas unternehmen? Mein Sohn ist auf der anderen Seite auch oft ein charmanter Junge, lacht viel etc. Nur dieses o.a. Verhalten finde ich sehr befremdlich, wenn ich anderen Jungen bei diesem 'Spiel' zusehe, dann lachen sie oft dabei, nicht so mein Sohn. Vielen Dank für Ihren Rat.
Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 13:12

Antwort auf: 'Jungen-Spiele'?
Hallo Ratsuchende Jungen verwandeln nur dann Vieles in Waffen usw., wenn sie nicht lernen, wie man friedlich spielt, wenn sie häufig nicht altersgerechte Filme unkontrolliert anschauen und wenn sie keine friedlich miteinander kommunizierenden Vorbilder haben, an Denen sie sich orientieren können. Bitte informieren Sie Ihren Sohn in jeweils konkreten Situationen möglichst sachlich darüber, was es bedeutet, wenn Jemand wirklich tot ist. Zeigen Sie Verständnis dafür, dass er auch mal "mutiger Krieger" spielen möchte und regen Sie ihn dazu an, das Gewehr, die Pistole, den Stock o.Ä. stets nach unten auf die Füße seines "Gegners" zu halten. So erkennt gleich Jeder, dass es sich um ein Spiel handelt und Jeder hat Spaß.- Regen Sie ihn aber auch immer wieder zu anderen, ansprechenden Aktivitäten an, die nicht so aggressiv und Gewalt provozierend verlaufen. Liebe Grüße und: bis bald?