Frage: Spiele mit dem Penis

Hallo, ich war gestern etwas bestürzt, als ich meinen Sohn 3 3/4 Jahre dabei beobachtet habe, als er seinen Penis streichelte und bewegte wie bei der Selbstbefriedigung. Er hat sich auch ganz viele Bälle unter den Pulli gesteckt und sich eine Brust gemacht. Gestern abend wiederholte sich das ganze nochmal als er sich unbeobachtet fühlte. Ist das ein normales Verhalten um den Penis zu erkunden und wie soll ich mich verhalten ?

Hallo Ratsuchende Bitte machen Sie sich keine Sorgen! In diesem Alter beschäftigen sich die Kleinen intensiv mit ihrem eigenen Körper und auch mit dem Körper anderer Familienmitglieder. Sie beobachten und untersuchen und genießen es, wenn ein Glücksgefühl sie erreicht. Stellen Sie (oder Ihr Mann) sich gemeinsam mit Ihrem Sohn nackt vor den Spiegel, wenn sich die Gelegenheit z.B. vor dem Baden oder Duschen ergibt, betrachten Sie sich gegenseitig und informieren Sie über die wichtigsten Funktionen, wenn Sie meinen, dass Ihr Sohn sich dafür interessiert. Informieren Sie möglichst kurz und sachlich und warten Sie auf seine Fragen, die Sie ebenso beantworten ohne allerdings vorzugreifen. Neben diesen Infos empfehle ich Ihnen Ihrem Sohn aber auch gleichzeitig Werte zu vermitteln, indem Sie ihn darüber informieren, was nur ihn, bzw. nur Ihre Familie angeht und auch über Gefahren aufklären, wenn Penis, After usw. mit schmutzigen Händen, mit Gegenständen o.Ä. berührt werden. Empfehlen möchte ich Ihnen noch das zunächst gemeinsame Betrachten des Buches: "Mein Körper gehört mir" von Dagmar Geisler Liebe Grüße und: bis bald?