Frage: Spiele für 10 Monate altes Baby! /// einschlafen

Hi Fr. Schuster! Mein Sohn Maximilian, 10 Mon. alt, zieht sich seit ca. 1 Monat überall hoch, hält sich teilweise mit einer Hand fest und hangelt sich ab und zu auch schon an Möbeln entlang. Überhaupt ist er sehr selbständig, will am liebsten auf eigene Faust im Regal kramen und sucht sich in der Wohnung selbst Dinge zum Beschäftigen. Was manchmal recht angenehm ist, finde ich manchmal aber auch ein wenig frustrierend. Vormittags mach ich den Haushalt, nachmittags möchte ich die Zeit gern mit ihm zusammen verbringen. Aber er möchte lieber allein herumwuseln und "braucht" mich garnicht. Fingerspiele oder überhaupt ruhig daliegen/sitzen und mal zuschauen/hören kommt bei ihm nicht an. Meine Frage ist nun, wie ich beides verbinden kann. Mit ihm zusammen spielen und bewegen. Meine Ideenkiste ist irgendwie erschöpft, haben Sie vielleicht Vorschläge. Oder gibt es doch eine Möglichkeit/Spiele, Max mal zum innehalten zu bewegen? Er ist allgemein nämlich recht hibbelig. Der 2. Punkt ist das Einschlafen. Seit einigen Wochen schafft Max es nicht mehr allein. Ich geh mit ihm in sein Zimmer, halte ihn noch eine Weile auf dem Arm, mal sträubt er sich dann, mal kuschelt er sich ein bei mir. Beim Hinlegen ist es jedoch immer dasselbe Spiel. Kaum liegt er steht er auch schon wieder am Gitter. Wieder Hinlegen bringt dann nix, er will mit aller Kraft sich hinstellen. Meist gehe ich dann, nachdem ich mich verabschiedet hab, aus dem Zimmer. Dann heult er solange bis ich wieder komme. Schon wenn er mich kommen sieht, steckt er den Daumen in den Mund und wartet bis ich ihn hochnehme. Auf dem Arm schläft er dann rasch ein. Ich möchte das aber nicht so beibehalten, ich denke er hat sich da schon dran gewöhnt. Wie kann ich das ändern? Das war eine ganze Menge! Danke schon im Vorraus! Sandra

Hallo Sandra Falls Sie noch nicht alle Weihnachtsgeschenke für Ihren Sohn haben: Wie wär`s mit einer Schubkarre, die er vor sich her schieben kann, und in die Sie gemeinsam Bausteine füllen, die natürlich auch vorher gemeinsam aufgestapelt werden müssen. Nehmen Sie eine aus Holz, z.B. von HABA, haben Sie gleichzeitig eine Lauflern-Hilfe. Im Allgemeinen haben die Kleinen in diesem Alter ein besonderes Interesse daran Dinge zu stapeln, zu sortieren, zu rühren, usw. Zum Einschlafen hilft häufig eine Musikkassette, die sehr beruhigend wirkt, vom Schlafen-Müssen ablenkt und somit den Übergang vom Wachen zum zufriedenen Einschlafen erleichtert. Hat Ihr Sohn dann noch etwas Kuscheliges, z.B. eine Wärmflasche mit Überzug, im Arm, wird er bestimmt auf Ihre Anwesenheit verzichten können.- Probieren Sie`s und: bis bald?