Frage: Spazieren gehen

Hallo Frau Schuster, wieder mal ein Problem. Mittlerweile ist es so, wenn wir rausgehen, will Lucas (19 Monate) die meiste Zeit laufen -hab ja nichts dagegen- aber immer in die andere Richtung. Da ich aber noch Lena (8 Monate) im Kinderwagen habe, kann ich auch nicht gerade so hinterher wie ich gerne möchte. Aufs Kiddy-Board steht er nur eine Weile, dann will er wieder laufen und das Drama fängt von vorne an. Hab ihm auch schon gedroht, daß wir nicht mehr rausgehen, wenn er nicht da lang läuft wo wir hinwollen und er versteht mich mittlerweile sehr genau, aber es nützt alles nichts. Auch auf dem Spielplatz läuft er davon, ich natürlich hinterher und Lena im Wagen schreit, weil sie mich nicht mehr sieht. Wie kann ich es ihm angewöhnen/lernen nicht immer wegzulaufen und wenn wir einkaufen gehen neben mir zu bleiben? Ich hab langsam echt schon keine Lust mehr mit den beiden rauszugehen, aber bei dem Wetter ist das ja eine Strafe für alle, incl. für mich. Ich danke Ihnen jetzt schon mal für Ihren Rat, bisher haben sie mir immer super geholfen, dafür möchte ich ihnen auch nochmal recht herzlich danken. Viele Grüße Inge

Hallo Inge Lucas ist sicherlich eher bereit nicht immer seine Grenzen testend von Ihnen wegzulaufen, wenn er eine Karre schieben oder ziehen darf und Sie ihn dazu anregen, gewisse Dinge wie Steinchen, Gräser o.Ä. zu sammeln, mit Denen anschließend zu Hause gebastelt werden kann (zu einem Bild kleben..). Zusätzlich sollten Sie liebevoll mit ihm absprechen, dass er konsequent eine Hand am Kinderwagen lassen oder Sie an der Hand nehmen muß, wenn er nicht unmittelbar neben Ihnen laufen kann. Begründen Sie ihm bitte auch diese Maßnahme. Allerdings haben Kinder in diesem Alter einen recht großen Bewegungsdrang, sodass es Lucas bestimmt schwerfallen wird, über längere Zeit "tatenlos" und ruhig neben Ihnen herzulaufen.- Liebe Grüße und: bis bald?