Frage: Spätes einschlafen

Pastrada
Hallo, Mein Sohn ist anderthalb Jahre. Er schläft mittags zügig ein. Etwa ein Uhr nach der Krippe. Spätestens um drei Uhr wecke ich ihn. Um sieben Uhr lege ich ihn ins Bett. Sonst hat er sich kurz was erzählt und ist dann eingeschlafen. Manchmal musste man ein oder zwei Mal reingehen. Mittlerweile liegt er bis halb neun wach. Dabei ist er relativ ruhig und melde sich zeitweise. Morgens wacht er wieder gegen sechs Uhr auf. Ist das nicht zuwenig Schlaf. Und was kann ich tun um ihn abends besser in den Schlaf finden zu lassen. Wenn ich ihn später hinlege, habe ich das Problem, dass seine ältere Schwester ebenfalls länger auf bleiben dürfte. Diese aber viel Schlaf braucht. Ich bin für jeden Rat dankbar Liebe Grüße Pastrada

Sylvia Ubbens
Liebe Pastrada, solange Ihr Sohn tagsüber ausgeglichen ist, ist es nicht zu wenig Schlaf. Kinder brauchen sehr unerschiedlich viel Schlaf. Zwischen dem Aufstehen morgens und dem Mittagsschlaf vergehen sieben Stunden, zwischen dem Aufstehen mittags und dem Abendschlaf nur vier Stunden. Daran können Sie schon erkennen, warum Ihr Sohn abends erst so spät einschläft. Er braucht am Nachmittag eine längere Wachphase. Sie können Ihren Sohn mittags eine halbe Stunde eher wecken, wobei er dafür noch recht jung ist oder ihn bestenfalls abends eine halbe Stunde bis Stunde später schlafen legen, damit er nicht irgendwann anfängt, quengelig zu werden, weil er zu lange wach im Bett liegt. Und wenn es wegen der großen Schwester besser ist, dass er erst im Bett liegt, dann belassen Sie es so, wie es ist, es scheint ihn ja (noch) nicht zu stören. Viele Grüße Sylvia