Frage: Spätes Einschlafen und morgens fit, geht das??

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter (51/2) ist ne echte Nachteule, ich schaffe es selten dass sie vor neun Uhr schläft. Wir beginnen um halb 8 mit dem Umziehen, Zähneputzen etc. dann bekommt sie eine Geschichte und wir kuscheln noch etwas. Danach stell ich ihre Kassette an, ohne die geht abends gar nichts. Dann steht sie noch mehrmals auf, ich muss zur Toilette, kannst du mir noch ein frisches Glas Wasser bringen etc. das Ganze kann sich bis zu eineinhalb Stunden hinziehen. Mein Freund kommt meist erst gegen 21 Uhr von der Arbeit und wenn sie das mitbekommt will sie mit ihm auch noch schmusen. Der Punkt ist sie sagt immer "ich bin noch garnicht müde" obwohl der Tag anstrengend genung war, Kiga dann mit Freundinnen spielen etc. Ich dachte zuerst, dass sie dann am nächsten Tag wohl müde genug ist, aber das war wohl nix, sie ist putzmunter und kann dieses Theater locker fünf bis sechs Tage durchhalten. Kann das sein und was kann ich machen, denn ich denke sie braucht doch einfach noch mehr Schlaf als ein Erwachsener!

Hallo Flightpiepenpaula Da das Schlafbedürfnis so individuell wie die Kleinen selbst ist, KANN es durchaus sein, dass Ihre Tochter mit dieser Schlafmenge auskommt. Genauso KANN es aber auch sein, dass sie abends bereits überreizt ist, sodass sie nur unzureichend entspannen, bzw. abschalten kann. Bitte fragen Sie während des Einschlafrituals nach, was noch Alles erledigt werden muß, damit Ihre Tochter nicht wieder aus ihrem Kuschelbett herauskommen muß. Achten Sie insgesamt auf einen geregelten, nicht allzu aufregenden Tagesablauf und auf das Verarbeiten von besonderen Erlebnissen, bevor Ihre Tochter schlafen geht. Wohnt Ihr Freund evtl. erst seid Kurzem bei Ihnen, wird Ihre Tochter diese Neuigkeit natürlich nicht verpassen und nur allzu gerne mit ihm abends noch kuscheln wollen. Schlagen Sie ihr dann ggf. vor, sich mittags im Bett "für ein Stündchen" auszuruhen. Liebe Grüße und: bis bald?