Frage: Spätes Einschlafen normal?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter Kim ist jetzt 10 Wochen alt. Sie schläft immer erst zwischen 23:00Uhr und 1:00Uhr ein, egal ob sie tagsüber viel oder wenig geschlafen hat(das ist übrigens auch relativ verschieden). Wenn sie eingeschlafen ist schläft sie durch bis ca. 7:00Uhr dann still ich Sie und dann schläft Sie wieder weiter bis ca. neun oder zehn Uhr. Jetzt meine Frage ändert sich dieses späte Einschlafen noch? Sollte ich Sie nach dem ersten Stillen wach halten? Vielen Dank schonmal im voraus Grüße Jenny

Hallo Jenny Schläft Ihre Tochter von ca. 23.00-7.00Uhr durch sollten Sie diese lange Schlaf-Phase vorerst so genießen, wie sie ist. Ein richtiger Schlafrhythmus wird sich bestimmt in den nächsten 3-4Mon. ganz von allein einpendeln. Ein wenig beeinflussen können Sie die Schlafgewohnheiten vielleicht, wenn Sie darauf achten, dass vor dem gewünschten Nachtschlaf, also am Spätnachmittag die längste und aktivste Wachphase besteht, incl. einem entspannenden und ermüdenden Bad, ein wenig Massage, Streichelspiele o.Ä., wobei stets ein gleiches Abendritual Ihrer Tochter langfristig helfen wird, sich sicher orientieren zu können. Halten Sie Ihre Tochter nach dem 1.Stillen nicht unbedingt wach, aber legen Sie sie evtl. dann nicht in ihr Bett sondern auf eine Kuscheldecke o.Ä. in Ihrer Nähe. Sie wird dann nur schlafen, wenn sie den Schlaf auch wirklich benötigt. Liebe Grüße und: bis bald?