Frage: Sohn z. Zeit sehr weinerlich

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, 3 Jahre, ist die letze Zeit sehr sehr quängelig und weinerlich drauf. Vor allem morgens: bereits nach dem Aufwachen fängt er damit an, wenn er etwas sagt, dann nur mit weinerlicher Stimme. Am Frühstückstisch sitzt er sehr unruhig da, er oft auch sehr wenig z. Z., oft will er seinen Pyjama nicht ausziehen, dann weint und motzt er wieder, die Socken sind irgendwie immer falsch herum, und wenn es um seine Schuhe geht, die er dann selber anziehen soll, da gibt erst ordentlich Streß: er kann nicht, er will nicht, dabei kann er sie alleine anziehen. Immer und immer machen wir (denn ich bin dann total geladen, denn ich muß z. Arbeit, dabei haben wir jeden morgen ca. 2 Stunden Zeit, um uns fertig zu machen. Aber er trödelt und trödelt, und ich schaffe es nie, pünktlich um 9.00 Uhr auf der Arbeit zu sein. Was ist bloß mit meinem Sohn los? Viele Grüße, Gaby

Hallo Gaby Vermutlich mag Ihr Sohn sich nicht von Ihnen trennen und zögert darum das Aufstehen immer mehr hinaus, während er mit seiner Weinerlichkeit gleichzeitig Ihre Aufmerksamkeit und (tröstende) Zuwendung geradezu einfordert. Nehmen Sie ihn morgens zuerst einmal in den Arm und sagen Sie ihm, dass Sie zur Arbeit müssen, um Geld für Spielzeug, Brot, Ausflüge... zu verdienen, während er zur Arbeit in den Kiga geht, um zu lernen und Ihnen immer mehr helfen zu können. Dann freuen Sie sich auf den gemeinsamen Feierabend, den Sie gleichzeitig vorplanen. Auf diese Weise sieht er (hoffentlich) einen Grund, sich zu beeilen und freut sich schon auf die Zeit NACH der Arbeit, bzw. dem Lernen. Überlegen Sie zusätzlich einmal, ob Ihr Sohn vielleicht im Kiga überfordert oder allein zu Hause unterfordert ist oder ob evtl. sich ein Infekt ankündigt. Liebe Grüße und: bis bald?