Frage: Sohn will permanente Aufmerksamkeit

Hallo Frau Dr. Ubbens! Ich wüsste gerne, warum sich mein Sohn (bald 4) sich immer Aufmerksamkeit wünscht und sich permanent in Szene setzen möchte. Leider oft durch negative Dinge. Zb nimmt er auf dem Spielplatz Sachen anderer Kinder weg und will dann dass ich ihn bestrafe( Auszeit ist meine Methode). Oder sobald ich im Kiga auftauche, macht er den Hampelmann am Vespertisch. Neuerdings soll er im kiga auch den Morgenkreis mit solchen Spielchen stören. Für Tipps wie ich mich am besten verhalten kann, bin ich Ihnen sehr sehr dankbar! ani

Antwort auf: Sohn will permanente Aufmerksamkeit
Liebe Aniof, manche Kinder benötigen etwas mehr Aufmerksamkeit als andere Kinder. Setzen Sie sich doch einfach einmal für 10 Minuten mit Ihrem Sohn in die Sandkiste auf dem Spielplatz und backen mit ihm "Kuchen" oder bauen eine Burg. Nach der Zeit bleiben Sie in seiner direkten Nähe und geht er auf die anderen Kinder zu, gehen Sie mit und zeigen ihm, wie er freundlich um das Spielzeug bitten kann. Bald wird Ihr Sohn das Spiel mit anderen Kindern suchen. Bis dahin sind Sie sein Spielkamerad, um dessen Aufmerksamkeit er buhlt. Kommen Sie seinem Bedürfnis gerne noch entgegen. Der "Hampelmann" beim Abholen aus der Kita ist einfach ein Zeichen dafür, dass er sich viele Stunden u.a. darauf konzentrieren musste, sich trotz des vielen Gewusels, an die Regeln zu halten. Die Anspannung fällt ab und aus ihm wird der Hampelmann. Der Morgenkreis ist auch für viele Kinder anstrengend. Eine halbe Stunde (so lange dauern i.d.R. die Morgenkreise in den Kitas) still sitzen ist eine lange Zeit, da können Kinder schon mal unruhig werden. Schenken Sie Ihrem Sohn nach der Kita gern Zeit, in der Sie nur für ihn da sind. Sicherlich kann er nach einer halben Stunde Mamazeit auch entspannter auf dem Spielplatz spielen ohne so häufig auf Ihre Aufmerksamkeit zu pochen. Viele Grüße Sylvia