Frage: Sohn weint, wenn er was will

stuffstuff
Hallo mein Sohn ist nun 22 Jahre alt, spricht generell nur das nötigste, aber wenn er was will, sagt er garnichts. Er weint und weint und weint. Sagt nix, zeigt auf nix. Ich habe nun aufgehört zu raten was er will und ihm diverse Dinge zu zeigen, und frage ihn nurnoch was er will, weil mich das schon etwas nervt. Meine Tochter hat schon mit 11 Monaten immer versucht sich verständlich zu machen, aber er hat da so garkein Interesse dran. Kann ich das noch anders fördern? Ich will ihm das Trinken ja nicht vorenthalten, nur weil er nicht sagen will, dass er Durst hat (er kennt das Wort dafür).

Sylvia Ubbens
Liebe stuffstuff, weint Ihr Sohn, dann gehen Sie zu ihm auf Augenhöhe und sagen ihm, dass er Ihnen zeigen soll, was er möchte. Geben Sie ihm einen Moment Zeit zu reagieren. Sagt er nichts bzw. zeigt auf nichts, dann sagen Sie ihm, dass Sie ihm so nicht helfen können und stehen wieder auf. Ihr Sohn wird irgendwann anfangen sich verständlich zu machen. Manche Kinder sind allerdings recht hartnäckig. Einen Becher können Sie immer griffbereit für Ihren Sohn stehen haben, so dass er sich ohne Worte und Gesten bedienen kann. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Sicherlich wird es nicht mehr lange dauern und Ihr Sohn wird verinnerlicht haben, dass er mit seinem Weinen nicht weiter kommt. Viele Grüße Sylvia