Frage: Sohn schlägt...

Liebe Frau Schuster, wenn ich so abends in diesem Forum lese, stelle ich immer wieder fest, daß die "Probleme" doch immer die Gleichen sind...und doch ist jedes Kind individuell. Unser Sohn Daniel (2 1/4) kommt jetzt auch so langsam in die Trotzphase, was uns ja gar nicht unbedingt was ausmacht, weil er ja schließlich Persönlichkeit entwickeln soll. Allerdings fängt er neuerdings an mich zu hauen, wenn ich ihm etwas verbiete oder in einfach nicht das machen lassen, was er gerne möchte (auch meinen Mann...). Wir haben versucht, ihm die Hände festzuhalten und ihm gesagt, daß bei uns nicht gehaut wird. Aber so lange können wir seine Hände auch nicht festhalten und wenn wir ihn loslassen, haut er trotzdem. Das möchten wir ihm aber auf keinen Fall durchgehen lassen. Wie verhalten wir uns am Besten? Ehrlich gesagt habe ich ihn auch schon mal wieder zurückgehauen ( natürlich nicht arg), damit er vielleicht merkt, daß das nicht schön ist, das hat ihn aber nicht groß gestört... Manchmal ist man mit seinem Latein doch am Ende ;-) LG Andrea

Hallo Andrea gehen Sie, bevor Sie Ihrem Sohn Etwas verbieten oder einen Wunsch äußern, direkt zu ihm hin und nehmen Sie Augenkontakt zu ihm auf. Nehmen Sie ihn in den Arm oder halten Sie seine Hände liebevoll fest, während Sie zu ihm sprechen. Sagen Sie ihm von sich aus, dass Sie wohl wissen, dass ihm das Eine oder Andere nicht gefällt, dass er sich aber aus diesem oder jenem Grund doch zu fügen hat. Informieren Sie ihn ebenso ruhig, mit welchen (möglichst logischen)Folgen er zu rechnen hat, wenn er Ihren Wunsch nicht berücksichtigt, bzw. schlägt. Bieten Sie ihm eine Möglichkeit, seine evtl. Wut abzureagieren, indem Sie ihm ein Ball-Spiel, eine kleine Kissenschlacht oder ein Spiel auf einem (selbst gefertigten) Musikinstrument vorschlagen. Viel Erfolg und: bis bald?