Frage: Sohn lügt und ist manchmal link und gemein

Hallo, ich habe ein großes Problem, welches mich sehr belastet. Mein Sohn, 5,5 Jahre alt lügt öfter und ist manchmal gemein und link. Zum Beispiel im Kindergarten sagt er einem Kind, es soll das Andere ärgern und das Kind bekommt dann ärger von der Erzieherin. Oder er macht irgendwas und sagt, ein anderes Kind hätte im gesagt, er soll das tuen. Das stimmt aber nicht. Auch bei harmlosen Sachen lügt er, sodaß ich nicht mehr weiß, was ich ihm glauben kann. Ich habe versucht, ihm zu erklären, warum man das nicht darf aber es kommt scheinbar nicht an. Was mache ich falsch. Wieso ist er so hinterlistig und falsch manchmal? Achso, ich habe noch eine Tochter, 3 Jahre alt, die auch öfter vom Bruder geärgert wird. Nicht ijmmer, denn die 2 verstehen sich eigentlich gut und spielen auch miteinander, Mein Sohn hängt sehr an ihr. Ich hoffe auf viele hilfreiche Tips. Danke vorab

Hallo Ratsuchende Bitte überlegen Sie einmal, warum Ihr Sohn lügt. Fühlt er sich vielleicht benachteiligt gegenüber seiner Schwester oder gegenüber den anderen Kindern, bzw. seinen Freunden? Fordert er auf diese Weise mehr Aufmerksamkeit geradezu ein? Macht er insgesamt einen eher schüchternen, wenig selbstbewußten Eindruck auf Sie und die ErzieherInnen? Wissen Sie, dass er lügt, lächeln Sie ihn wissend und mit einem verschmitzten Lächeln an und fragen Sie ihn, ob er mal wieder Märchenstunde hat. Andere Kinder wird er zum Ärgern anstiften, weil er sich selbst vermutlich nicht traut. Darum versuchen Sie bitte einmal seine Stärken herauszufinden und ihn häufig auch vor anderen Personen zu loben statt ihn zu tadeln, sodass er sich nicht mehr mit Hilfe der Lügerei selbst in den Mittelpunkt des Geschehens setzen muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?