Frage: Sohn ist sehr Aktiv und hört nicht

Guten Tag Frau Ubbens, ich hoffe sie haben ein Rat für mich da ich absolut nicht mehr weiter weiß. Mein Sohn ist 2 Jahre alt und sehr aktiv (für Außenstehende wirkt er auch öfter Hyperaktiv). Natürlich freue ich mich das er so neugierig ist und jeden Tag viele neue Dinge entdecken möchte. Nur ist es bei ihm jeden Tag sehr extrem. Er war als Baby ein Schrei Kind gewesen und auch da schon recht schnell nur in Bewegung. Er hat auch früh das krabbeln und laufen gelernt. Es kommt einem manchmal so vor als müsste er immer in Bewegung bleiben. Wir haben von Anfang an ein geregelten Tagesablauf und Rituale damit er auch weiß was als Nächstes kommt. Wir sind so oft es geht in der Woche an der frischen Luft. Selbst der größte Spaziergang macht ihn nicht müde und er strotzt weiter vor Energie. Er schafft es auch sehr selten still sitzen zu belieben oder auch mal für sich alleine zu spielen. Hinzukommt das er auch absolut nicht hört wenn er was nicht darf. Wir versuchen ihm immer alles auf Augenhöhe zu erklären warum er etwas nicht darf und versuchen ihm auch Alternativen anzubieten aber das lässt ihn kalt und er macht trotzdem weiter. Ich gebe auch ehrlich zu das ich zur Zeit überfordert bin und keine Idee mehr habe wie ich meinen kleinen Mann auspowern kann so das er abends auch mal zur Ruhe kommt. Wir haben bis vor kurzem auch noch mit großen Schlaf Problemen zu tun gehabt. So langsam klappt das zu Bett bringen zum Glück besser aber er schläft immer noch sehr unruhig und kommt nicht zu Ruhe. Manchmal habe ich auch das Gefühl das er zur Ruhe kommen möchte es aber einfach nicht schafft. Es kommt einem so rüber als wäre es für ihn einen Drang sich bewegen zu müssen. Ich hoffe sie können mir helfen und bedanke mich schon einmal im Voraus für ihre Antwort und wünsche ihnen eine schöne Woche. Lieben Gruß

Antwort auf: Sohn ist sehr Aktiv und hört nicht
Liebe Runa2020, gehen Sie gerne jeden Vormittag und jeden Nachmittag mit Ihrem Sohn nach draußen. Das schafft Entspannung für die Zeiten zu Hause. Suchen Sie mit Ihrem Sohn gerne eine/einen OsteopathinOsteopathen auf. Vielleicht kann diese/dieser Verspannungen aufspüren, die die Unruhe erklären. Wenn Ihr Sohn etwas nicht darf, sprechen Sie zuerst ein deutliches Nein auf Augenhöhe aus oder bieten direkt eine Alternative an. Erklärungen helfen in dem Moment nicht weiter. Die "hört" Ihr Sohn nicht. Lenken Sie Ihren Sohn ggf. ab, in dem Sie beispielsweise mit ihm den Raum wechseln. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn nicht weitermachen kann, damit er lernt, dass Ihr Nein auch wirklich Nein bedeutet. Viele Grüße Sylvia