Frage: Sohn immer noch nicht sauber

Liebe Frau Schuster, meine Frage betrifft unseren älteren Sohn. Er wird im Sommer 4 und leider klappt es noch immer nicht mit dem Sauberwerden. Wenn meine Frau ihn wegen Pipimachen aufs Klo bringt (wir haben so einen Sitzverkleinerer, den wollte er lieber als das Töpfchen), klappt es prima. Aber von alleine sagt er es nie. Das selbe mit Häufchen. Wir sind jetzt schon über ein halbes Jahr dran, dass er Bescheid sagt - nichts zu machen. Stattdessen kann er endlos in der Hose oder Windel sitzen, in welcher das Häufchen ist, das scheint ihn nicht zu stören. Wir haben schon alles versucht mit kleinen Belohnungen und Loben usw., aber der Groschen fällt nicht. Auf der anderen Seite ist er ein sehr intelligentes Kind, er kann seine Bücher und Kassetten fast ganz auswendig hersagen - insofern denken wir nicht, dass es daran liegt, dass er es nicht versteht. Was können wir denn noch tun? Eifersucht auf den kleinen Bruder, der 9 Monate ist, kann es auch nicht sein, denn meine Frau (und ich am Wochenende) verbringt auch viel Zeit mit dem Grossen, auch nur mit ihm, wenn der Kleine schläft. Im Sommer soll er auch in den KiGa gehen, das muss doch bis dahin mal klappen. Ich danke Ihnen für eine Antwort. MfG, Tom

Hallo Tom Bitte haben Sie auch weiterhin große Geduld mit Ihrem Sohn, erinnern Sie ihn weiterhin regelmäßig daran, als "Großer" SELBER zur Toilette gehen zu DÜRFEN und warten Sie die wärmere Jahreszeit, sowie den Kiga-Eintritt gelassen ab. Er wird sich dann an den übrigen Kindern orientieren, genauso "groß" wie sie sein wollen und von einem Tag auf den Anderen trocken und sauber sein, um nicht von Seinesgleichen ausgelacht zu werden. Versuchen können Sie, auf den unangenehmen Geruch einer vollen Hose hinzuweisen und dann in konkreter Situation den gemeinsamen Raum Nase rümpfend zu verlassen, bzw. Ihren Sohn zu bitten, in seinem Zimmer weiterzustinken, wenn er Das so gut findet. Liebe Grüße und: bis bald?