Frage: Sohn hört nicht auf uns

lalelu8
Hallo Frau ubbens, mein bub ist 4 Jahre alt und hört seit ein paar Wochen überhaupt nicht auf uns. Und das ausnahmslos. Er geht nicht ins Bett, möchte keine Zähne putzen, räumt nicht auf, isst schlecht, ärgert den kleinen Bruder etc. Das schlimmste ist, dass er das Wort "nein" überhaupt nicht akzeptiert. Auch wenn es gefährlich ist und ich "nein" rufe, macht er weiter. Auch an Abmachungen hält er sich nicht, obwohl er zuvor damit einverstanden war. Wir sind den ganzen Tag draußen. Er kann rutschen, schaukeln, baden, Laufrad fahren... Und trotzdem ist er abends immer noch aufgedreht und kommt gar nicht zur Ruhe. Im kiga hört er aufs Wort und ist komplett anders als zu Hause. Eine Auszeit, fernsehverbot und süßigkeitenverbot(wenn er nichts anständiges gegessen hat) bringt absolut nichts. Was kann ich noch tun? Mein Sohn ist normalerweise so ein liebes Kind aber momentan macht er was er will und hört überhaupt nicht. Danke ihnen

Sylvia Ubbens
Liebe lalelu8, gehen Sie zu Ihrem Sohn auf Augenhöhe, wenn Sie ihn zu etwas auffordern. Achten Sie darauf, dass er dem erst nachkommt und dann etwas anderes machen kann. Begleiten Sie ihn, wenn er z.B. Zähne putzen soll. Gemeinsam macht es für Ihren Sohn gleich vielmehr Spaß. Aufräumen kann er mit 4 Jahren auch noch nicht sehr gut alleine. Da ist elterliche Unterstützung gefragt. Sie können mit ihm aufräumen, indem Sie ihm klare Aufträge geben und auch formulieren, was Sie in der Zwischenzeit machen. "Du räumst die Bücher in das Regal und ich sortiere die Knete wieder in die Dosen." Ihr Sohn geht nicht ins Bett, dann gehen Sie mit ins Kinderzimmer. Haben Sie ein Bettgehritual, wie z.B. eine Gute-Nacht-Geschichte? Lesen Sie diese im Bett Ihres Sohnes. Fangen Sie ggfls. schon an, wenn er nach der zweiten Aufforderung nicht kommt. Das wird ihm sicherlich nicht gefallen und wird sich die Tage darauf überlegen, ob er nicht doch gleich ins Bett geht. Was bedeutet, dass er schlecht isst? Er isst kleine Mengen oder er spielt mit dem Essen? Ist ersteres der Fall, dann lassen Sie die Zwischenmahlzeiten weg. Vermutlich hat Ihr Sohn zu den Hauptmahlzeiten nicht genug Hunger. Spielt er mit dem Essen, dann kündigen Sie an, dass er vernünftig essen soll oder Sie das Essen wegstellen. Müssen Sie ein Nein aussprechen, dann gehen Sie zu Ihrem Sohn hin. Rufen Sie nicht von weitem. Machen Sie auf diese Weise deutlich, dass es Ihnen wichtig ist. Ärgert er seinen Bruder, dann nehmen Sie ihn nach einem Nein für zwei Minuten an die Seite, in denen er nicht spielen kann. Wichtig ist auch, dass Ihr Sohn regelmäßig ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt. Er scheint ein wenig darum zu buhlen. Der kleine Bruder steht vermutlich oft im Mittelpunkt, weil dieser mehr Unterstützung benötigt und damit automatisch mehr Aufmerksamkeit bekommt. Viele Grüße Sylvia