Frage: Sohn "hört" gar nicht mehr.....echt schlimm

Heki
hallo fr schuster, mein sohn (8J) ist eigentlich ein lieber netter junge, der mir oft sagt wie lieb er mich und seine familie hat. der ab und an kleine nachrichten schreibt und auf mein nachttisch legt...usw. doch was mich richtig "kaputt" macht ist, das er die einfachsten aussagen von mir nicht wahr nimmt, oder man kann auch sagen nicht hört! dh oder einige beispiele: sage ich er bekommt keine schokokade vor dem essen, nimmt er sie sich trotzdem. erwische ich ihn, sagt er entschuldigung, er hätte soooo lust darauf gehabt. (ich glaube ihm , das er es ernst meint) sind wir auf besuch oder gehen wo hin (Spielplatz, schwimmbad) wird nichts von allem gemacht was ich vorher sage. sei es das er sich nicht abmeldet um zb ins große becken im schwimmbad zu gehen, oder bei freunden mit dessen sohn raus zu gehen. auch "einfache" Ding , wie "zieh dich bitte an", "esse mit geschlossenem mund" "räume bitte dein geschirr in die spüle" wird nicht gemacht, und so geht es im grunde den ganzen tag. ich rede und erkläre und bestrafe und bin konsequent. aber nichts hilft. er verpricht immer besser zu werden, wird es aber nicht. im gegenteil, er wird bei einem "nein" oder "heute nicht mehr, morgen" sofort laut, pienst und schreit auch manchmal. ja, ich bin konsequent, bin schon aus dem schwimmbad raus vor wut, habe dinge verboten usw. aber ich kann doch nicht immer weg gehen, weil der große nicht hört ?! und der kleine bruder (fast 4J), der soll dann darunter leiden?? nein. die beiden teilen sich (noch, wir sind auf suche nach einem größeren haus) ein zimmer. so ist ein ins Zimmer schicken nicht möglich. und da kommt auch schon das nächste: Denn der schaut sich das schon ab und hört auch nicht mehr...............rufe ich ihn, kommt er einfach nicht ...auch pienst und jammert er schon genauso bei einem "nein" wie der große. haben sie einen rat? was kann ich tun? eines noch: JA, wir haben rituale wie das gemeinsame Frühstück, abendessen, er darf dinge die der kleine nicht darf (länger aufbleiben) und gekuschelt usw wird auch. eifersucht kann es also nicht sein! ich hoffe sie haben noch einen rat, denn ich habe mich schon erwischt, das ich "aufgebe"................. danke schon jetzt und viele grüße heki

Hallo Heki Bitte versuchen Sie jeweils Kompromisse zu finden zwischen den Bedürfnissen Ihres Sohnes und Ihren eigenen Wünschen. Weisen Sie Ihren Sohn aber auch immer mal wieder darauf hin, dass er mit LOGISCHEN Konsequenzen zu rechnen hat, wenn er Ihnen absichtlich nicht zuhört, bzw. wenn er sich absichtlich nicht an Absprachen hält. So wird er z.B. vorerst gar keine Schokolade mehr von Ihnen erhalten, wenn er unerlaubt sich die Schokolade einfach nimmt oder er wird zu Hause, bei Bekannten,... bleiben müssen, während Sie mit seinem Bruder ins Schwimmbad, auf den Spielplatz usw. gehen werden. Wichtig ist dabei, dass auf realisierbare Konsequenzen hingewiesen wird. Überlegen Sie einmal, ob Sie das gemeinsame Zimmer der Beiden nicht durch einen Raumteiler, wie z.B. einen Vorhang, ein Regal, einen Schrank o.Ä. trennen können, damit für beide Kinder eine Rückzugs-Möglichkeit gegeben werden kann; allerdings ohne diese Möglichkeit als Strafe einzusetzen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?