Frage: Sohn geht nicht zur Toilette

Hallo, Ich habe mal eine Frage.Mein Sohn 3 Jahre ist gerade dabei sauber zu werden nur das Problem ist er macht nicht in die Toilette.Er lauft den ganzen Tag ohne Windel rum nur zum schlafen Mittags und Nachts bekommt er eine an.Er hält sich so lange an bis er eine Windel hat,auch wenn er Mittags ohne Windel schläft macht er nicht,einmal ist es passiert das er sehr ins Spiel vertieft war und da Pipi in die Hose gemacht hat. Wenn ich ihn auf das Klo,oder Topf setze spielt er oder erzählt(er könnte da Stunden verbringen) und nix passiert.Auch habe ich gesehen das er auch schon mal,wenn er Lust hat drückt aber es ist wie blockiert,es kommt nix raus. Ich kann mir auch nicht vorstellen das das gesund ist so lange anzuhalten. Wir kann ich ihm helfen,oder was machen damit er nicht so lange anhält.Er trinkt auch sehr viel. LG Gaby

Hallo Gaby Gestalten Sie Ihrem Sohn die Toilette ggf. ein wenig gemütlicher und bequemer, indem Sie einen Sitzverkleinerer besorgen und ihm ein "Klo-Buch" anbieten, wie z.B.: "Welcher Po paßt auf dieses Klo?". Lassen Sie evtl. den Wasserhahn ein ganz klein wenig laufen, damit besonders die ersten "Sitzungen" auch erfolgreich werden. Kommt es zu keinem Erfolg, bieten Sie ihm eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an und lassen Sie ihn voller Stolz selbst entscheiden, ob er die bequeme und schnellere Toilette oder die Windel benutzen möchte. Bitten Sie ihn lediglich zu rufen, wenn Sie ihm beim Po-Abputzen behilflich sein sollen. Alles Übrige wird die Zeit in Kürze für Sie erledigen. Liebe Grüße und: bis bald?