Frage: Sohn extrem trotzig und schwer zugänglich

Hallo mein Sohn ist nun 3 1/2 Jahre alt und in einer extremen Trotzphase die nun schon gut 1 Jahr anhält. Er ist wahnsinnig ungeduldig, wenn etwas nicht sofort auf die Sekunde funktioniert dann wird er extrem hysterisch und schreit, weint, haut auch zu etc.. er wirft alles durcheinander und ist dann absolut nicht mehr zugänglich. Auslöser können ganz alltägliche Dinge sein, zb ein Handtuch hat eine andere Farbe als das andere... so lächerlich sich das anhört. Oder Mama war auf der Toilette und 5 Minuten später fällt ihm ein er hätte mitgehen wollen ( obwohl ich es ihm vorher gesagt habe! und er zu dem zeitpunkt nicht wollte ) ... dann fordert er von mir dass ich mich nochmals auf die Toilette setze damit er zusehen kann. Alles Dinge wo man wirklich den Kopf schüttelt. Solche Situationen erleben wir hier täglich mindestens 5 mal, wenn nicht öfters. Er ist dann über 10 Minuten gar nicht mehr zu bändigen und sowas von Stur das absolut nichts mehr geht. Er ist nachwievor Windelträger, er sagt selber er hat keine Lust auf die Toilette, auch nicht mit einem Sitzverkleinerer und auch nicht mit einer Treppe davor. Er sagt ganz definitiv, er will nicht. Trotzdem beschwerrt er sich immer wieder über die Windel, es juckt und kratzt ihn, aber er will die Windel trotzdem. Lieber macht er 5 Minuten Terror, schreit und juckt sich bevor er sie sich abmachen lässt. Wenn ich es zwangsweise mache ist noch mehr Terror als vorher. Ich weiss mir oft nicht mehr zu helfen, weil er sowas von stur ist und auch kein Lerneffekt da ist, er weiss ganz genau dass er zb eine Getränkeflasche nicht alleine öffnen kann, wir haben ihm das schon 100 mal demonstriert dass der Verschluss einfach zu fest für ihn ist. Er will aber nur dieses eine Getränk in dieser einen Flasche, ich darf es auch nicht vorher aufmachen sonst will er es nicht mehr. Lieber trinkt er dann gar nichts oder schmeisst die Faslche vor Wut von sich bevor er sich helfen lässt oder einen Kompromiss eingeht. da müsste doch irgendwann mal ein Lernprozess einsetzen oder nicht??

Hallo Ratsuchende Gibt es in Ihrer Familie schon mehr Personen, die jähzornig sind, rate ich Ihnen, einmal mit dem behandelnden Kinderarzt über Ihre Beobachtungen zu sprechen, der ggf. zu einer geeigneten Therapie raten wird. Grundsätzlich empfehle ich Ihnen, stets so ruhig, aber auch so begründet konsequent wie möglich zu handeln. Weiß er z.B. warum er ein andersfarbiges Handtuch erhalten hat oder warum Sie kein weiteres Mal auf die Toilette gehen und wird er dann zornig, warten Sie ganz ruhig (mit einer eigenen Beschäftigung) in seiner Nähe ab, bis er sich beruhigt hat, um ihm dann anzubieten, getröstet zu werden. Die Windeln sind eigentlich für Babys und kleine Kinder gedacht, sodass sie ihn kneifen. Darum wird die Packung nun verbraucht, währenddessen er üben DARF, SELBER auf die Toilette zu gehen! Für die Nacht kann er noch eine Windel bekommen, aber tagsüber nicht mehr! Diese konsequente Vorgehensweise ist allerdings nur dann anzuraten, wenn Sie sich sicher sind, dass er zur Toilette gehen KANN, aber lediglich zu bequem ist. Informieren Sie ihn, dass Sie ihn regelmäßig an den Toilettengang erinnern werden, bis er es von alleine schafft. Handeln Sie bitte entsprechend! Liebe Grüße und: bis bald?