Frage: Sohn bleibt nicht alleine

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (4) hat große Schwierigkeiten alleine zu bleiben. Das äußert sich in folgenden Situationen: 1. Er will nicht zu seinen Freunden nach Hause zum Spielen - auch wenn er Umgebung und die Eltern kennt. Ich soll immer mitgehen. Wenn ich das nicht tue, dann verzichtet er lieber darauf. 2. Im Kinderturnen bliebt er nicht alleine, obwohl seine beiden Freunde dabei sind. Er erlaubt nicht einmal, dass ich vor der Tür warte. Bereits zwei mal hat mich die Lehrerin herein gerufen, weil er nur heulte. 3. Er bleibt auch in unserem Haus nicht alleine in einem Zimmer (außer beim Schlafen). Immer hält er sich in unserer Nähe auf und weint, sobald ich ein Zimmer verlasse und ihm nicht gleich Bescheid gebe. Im Kindergarten (vorher Krabbelstube) klappt es jedoch ganz gut. Er ist zwar anfangs immer recht zögerlich, aber es gibt kein Geheule und er geht auch gerne. Vor etwa einem Jahr war er ab und zu mal bei Freunden zu Hause und es hatte ganz gut geklappt, jetzt leider nicht mehr. Die Situation im Haus war schon immer so. Es gab auch in letzter Zeit keine besonderen Ereignisse, auf die ich dieses Verhalten zurück führen könnte. Ergänzen möchte ich noch, dass mein Sohn außer im Kindergarten es nicht gewöhnt ist, alleine Orte aufzusuchen (z.B. Oma/Opa), da wir keine Verwandten in der Nähe haben und der Kontakt zu den Großeltern nicht sehr eng ist. Was halten Sie von diesem Verhalten? Ich beobachte, dass die meisten Kinder in seinem Alter sich schon eher von den Eltern lösen. Haben Sie Tipps für mich? Vielen Dank! Rike

Hallo Rike Bitte laden Sie immer mal wieder 1-2 Kinder im Alter Ihres Sohnes zu sich nach Hause zum Spielen ein oder unternehmen Sie einen Ausflug, mit Ihrem Sohn, einem ca. gleichaltrigen Kind und dessen Mutter. Planen Sie diese Spiel-Nachmittage mit ihm sehr genau, beteiligen Sie sich anfangs am Spiel, bevor Sie mit einer kurzen, knappen Begründung auch mal aus dem Spielzimmer verschwinden. Versprechen Sie aber, GLEICH wiederzukommen und zögern Sie dieses Gleich behutsam hinaus. Akzeptiert Ihr Sohn diese Trennung von Ihnen in vertrauter Umgebung, können Sie es wagen, ihn mal von einem Freund abholen zu lassen, mit dem Versprechen, dass Sie gleich nachkommen. Halten Sie sich aber bitte an dieses Versprechen, damit Trennungsängste möglichst nicht entstehen. Lassen Sie bitte zusätzlich durch den behandelnden Kinderarzt abklären, dass keine medizinischen Gründe für beschriebenes, unsicheres Verhalten vorliegen, wie z.B. eine Hör- oder Sehschwäche. Liebe Grüße und: bis bald?