Frage: Sohn 8Jahre traut sich nicht Oma zu sagen warum er nichtmehr hin will

mar-len
Hallo, mein Sohn sagt schon eine ganze Weile ( ca. 1/2 - 3/4 Jahr ... wobei er im Normalfall nur alle 6Wochen mal das WE dort ist ) das er keine Lust mehr hat zu seinen Großeltern zu gehen. Es sei denn sein Cousin ist auch da. Nun war er in den Herbstferien (Anfang Oktober ) wie jedes Jahr mit ihnen 10 Tage im Urlaub. Er hat mich nach ca.1 Woche täglich angerufen und gesagt dass er nie wieder mit in den Urlaub will. Erst dachte ich es ist nur Sehnsucht. Doch hat sich seine Einstellung bis heute nicht geändert. Er möchte garnichtmehr hin, nichtmehr mit ihnen telefonieren und will nur noch zu seinem Cousin nachhause und nichtmal mehr mit ihm zusammen zu den Großeltern. Woran es liegt ist mir bekannt. Es geht darum das seine Oma ständig schimpft, die Kinder immer zum leise sein, nicht rennen, nicht miteinander kämpfen, nicht zuschnell mit den Tretauto fahren die gehen kaputt, nicht auf die Wiese, nicht krümeln ect. ermahnt. Mein Sohn ist ein sehr zuvorkommender Junge, der es jedem recht machen möchte und sich natürlich versucht an die Regeln zu halten. Umso schlimmer ist es für ihn, wenn er trotzdem bei jeder kleinigkeit angemotzt wird. Ich bin sicher keine antiautoritäre Mutter, jedoch müssen Kinder, Kinder sein dürfen und vor allem Jungs, Jungs. Ich kann sehr gut verstehen wenn er sagt, der urlaub ( das Wochende) war furchtbar und er will derzeit nicht hin. Meine Schwierigkeit ist, dass er nicht versteht das ich der oma sagen muss warum er nichtmehr hin möchte. Er will um nichts in der Welt das Oma traurig ist und ich es ihr sage. Statt dessen solle ich einfach nur sagen das wir dieses und nächstes Wochenende ect. Schon was vorhaben... Das kann ich aber darerhaft nicht so verkaufen. Das Problem ist das sie meinen Sohn ansprechen wird auf seine Vorwürfe (ich kenne sie ja nun schon seit 15 jahren und weis das sie streng ist und das sie das mit ihm klären wollen wird).... ich musste meinem Sohn hoch und heilig versprechen sie nicht darauf anzusprechen. Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Ich denke das die Großeltern es wissen müssen, möchte aber das Vertrauen zu meinm sohn nicht brechen...!!! Es ist immer wieder so, dass wenn er schwierigkeiten mit jemandens Verhalten hat, es nicht ansprechen möchte um dessen Gefühle nicht zu verletzen. Statt dessen steckt er lieber selbst zurück, was mir große sorgen für dein kleines seelenleben macht. Für einen Tip bin ich sehr dankbar... Nette Grüße Marlen

Sylvia Ubbens
Liebe Marlen, sprechen Sie mit der Oma. Seien Sie offen und ehrlich, halten es aber knapp. Ihr Sohn möchte derzeit nicht alleine zu den Großeltern und dort auch nicht übernachten. Er hat das Gefühl, ihren Regeln nicht nachkommen zu können und ist darum derzeit ein wenig überfordert. Besprechen Sie es auch so mit Ihrem Sohn. Besuchen Sie die Großeltern in den nächsten Wochen evtl. gemeinsam. Sie müssen ja auch nicht zu lange Zeiten dort verbringen, vielleicht gehen Sie einfach nur zum Kaffeetrinken hin. So kann eine kleine Annäherung stattfinden. Die Großeltern werden die Erfahrung machen, dass es keine wirklich persönlichen Gründe hat und Ihr Sohn muss seinen Großeltern nicht alleine gegenüber treten. Viele Grüße Sylvia