Frage: Sohn (8) rastet plötzlich aus wenn Mama oder Papa niesen, schnupfen oder husten

TomTom71
Wir sind nach einigen Wochen dieses Verhaltens unseres Sohnes mittlerweile ziemlich verzweifelt. Hintergrund: Wenn meine Frau oder ich - unbewußt natürlich - einmal niesen, husten oder ähnliche vollkommen übliche Geräusche von uns geben, wie zum Beispiel beim Nase putzen, tickt er völlig aus, stampft mit den Füßen auf dem Boden und ruft laut:"Man, seid ihr pervers...!" oder ähnlich verbales angeekeltes. Das kommt oftmals seht plötzlich, so daß wir damit gar nicht umgehen können, zumal dieses Verhalten sicher auch nicht "normal" ist. Auch natürliche Essensgeräusche (wir schmatzen nicht) bei den Mahlzeiten ekeln ihn an, so daß er aufspringt, um den Tisch rennt und sich weigert, mit uns zu essen. All das ist für uns inzwischen eine enorme Belastung. Hinzu kommt, daß wir ihn zwar auf sein Zimmer schicken können, was nur mit "Begleitung" funktioniert, da er sonst nicht geht, unsere Tochter (2) aber in der Mittagszeit von seinem dann veranstalteten Protest in seinem Zimmer im Schlaf gestört wird. Ich glaube nicht, daß die ausgleichenden und beruhigenden Streukügelchen unseres Homöopathen zum gewünschten Erfolg führen. Ich bzw. wir wären sehr dankbar für eine Hilfe. Meine Frau hat schon so manche Träne deshalb vergossen und sie hat berechtigterweise Angst, daß mit den kommenden Jahren alles noch schlimmer wird. Was können wir tun ?

Hallo TomTom71 Bitte versuchen Sie nicht mit Ihrem Sohn zu schimpfen. Fragen Sie ihn in konkreter Situation einmal ganz lässig ob er überhaupt weiß, was "pervers" bedeutet oder ob Sie es ihm lieber mal erklären sollen. Dann würde er dieses Wort nämlich nur gebrauchen, wenn es passend ist. Fragen Sie ihn ebenso einmal, wie er denn niest und hustet, sich die Nase putzt usw. Vielleicht können Sie ja von ihm lernen.- Da Sie auf diese Weise nicht die erwartete Reaktion zeigen, wird er hoffentlich bald das Interesse an dieser Ausdrucksweise und den ungerechtfertigten Zurechtweisungen verlieren. Da Kinder in diesem Alter aber recht häufig Alles, was die Eltern tun "ätzend" finden empfehle ich Ihnen, Ihrem Sohn möglichst Kontakte zu Interessengruppen zu ermöglichen wie z.B. Schwimm- oder Sportverein. Diese Gruppen werden in der Regel von pädagogisch geschulten Betreuern geführt von Denen sich die Kinder oft mehr sagen lassen als von den Eltern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?