Frage: Sohn 20 Monate -plötzlich kein einschlafen mehr

hallo, sind grad in einer schwierigen Situation. Elias, 20 Monate, hat immer schön in seinem Bettchen geschlafen, ganz ohne Probleme. Seit einigen Wochen haben wir eine Öffnung im Gitterbett, damit er raus kann, wann er will. Bis jetzt wollt er aber nicht so wirklich. Vor ein paar Tagen hat er entdeckt, dass er samt Schlafsack durch die Wohnung laufen kann, und jetzt haben wir das Problem: wir legen hin, sowohl Mittags und Abends, und er steht auf. Wir versuchen konsequent zu sein und legen ihn wieder hin. Das dauert bis zu 2 Stunden (ca. 30x wieder zurück ins Bett), mit riesen Geschrei, bis zur Hysterie. Mein Mann kann da sehr hart sein, mir tut der Kleine dann aber irgendwie so leid und ich hab das Gefühl, der will nicht alleine sein und einfach gehalten werden. Heute war es so schlimm, dass er sich erst nach 2 Stunden beruhigt hat, indem ich mich wieder zu ihm gesetzt habe und ihn streichelte. wie sollen wir weiter vorgehen?? bei ihm im Zimmer bleiben, bis er schläft? Ihn rum tragen bis er schläft? Oder weiters hin legen, so wie früher, und das Zimmer verlassen? Oder die Gitterstäbe wieder alle anbringen?? sind ziemlich ratlos. Liebe Grüße, C.Jungbluth

Hallo Ratsuchende Auf keinen Fall sollten Sie mit Elias schimpfen, wenn er nun das neue Erlebnis, SELBER aus seinem Bett zu kommen, immer wieder ausprobieren möchte. Er versteht noch nicht, warum Sie ihm einerseits die Stäbe entfernt haben, andererseits aber verbieten, entsprechend zu handeln. Entweder, Sie bringen die Stäbe mit seinem Einverstädnis wieder an -als Begründung evtl.: damit sein Nest wieder kuscheliger wird- oder, Sie bleiben vorübergehend am Bett Ihres Sohnes sitzen, bis er eingeschlafen ist, während Sie tagsüber mit Elias im Spiel das Hinein- und Hinausklettern üben. Er wird dann sicherlich bald das Interesse daran verlieren, wenn es nichts Neues mehr für ihn bedeutet. Liebe Grüße und: bis bald?