Frage: Sohn 2 3/4 Jahre schläft plötzlich nachts so schlecht

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn (9/97) hatte bis vor kurzem nie Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen, von Zahnen und Krankheit natürlich abgesehen. Seit kurzer Zeit wacht er ständig nachts auf, bzw. ist gar nicht richtig wach und sitzt weinend/schreiend im Bett, ruft nach Papa/Mama, die Bettdecke ist nicht richtig, möchte Trinken usw. Letztere Punkte finden wir nicht weiter dramatisch, er hat halt Durst und findet im Dunkeln seinen Becher nicht alleine oder bekommt die Decke nicht glatt. Aber was ist mit den echten Schreiattacken, es scheint, als würde er sehr schlecht träumen und gar nicht zu sich finden. Wir machen zum Teil das Licht an und müssen ihn förmlich anschreien, damit er zu sich kommt und weiterschlafen kann. Ist so eine Phase normal und wie gehen wir am besten damit um? Andrea P.S.: z.Zt. steht er wohl auch etwas unter Stress wegen seiner kleinen Schwester (s. Frage unte wg. Hauen)

Hallo Sabine Die Schlafprobleme Ihres Sohnes können durchaus im Zusammenhang mit der Existenz seiner kleinen Schwester stehen. Lassen Sie ihn abends vor dem Einschlafen doch noch einmal erzählen, was er am Tag alles erlebt hat. Wenn Sie es dann wissen, gehen auch Sie erklärend darauf ein. Als Abschluss singen Sie ein von ihm gewünschtes Lied, bevor Sie ihm einen Gute-Nacht-Kuss geben. Behalten Sie jeden Abend das gleiche Ritual bei. Lassen Sie ein Nachtlicht brennen, damit ihr Sohn sich in der Dunkelheit sicher orientieren kann und erst gar keine Angst aufkommt. Geben Sie ihm eine Spieluhr, die er sich selbst aufzieht um, von der Musik beruhigt, wieder zufrieden einschlafen zu können. Reden Sie mit ihm über Ihre Vorgehensweise. Versuchen Sie den nächsten Tag ruhig, evtl. mit einem Rollenspiel, ausklingen zu lassen. Viel Erfolg und: Erholsames Wochenende!