Frage: Sohn 2 1/2 jahre schlägt und ist" aggressiv "

Lauramaresa
Guten Abend, normalweise schreibe ich hoer eher sehr selten und finde unter den Beiträgen immer Antwort zu meinen Fragen, aktuell stoße ich aber an meine Grenzen... Mein Sohn isr 2 1/2 jahre alt und für sein Alter mit 107cm und ca 21 kg auch sehr stark.. Seit ca 3-4 Monaten besteht das "Problem" das er immer wieder sehr heftige Wutanfälle hat, vorallem wenn es darum geht schlafen zu gehen. Wir haben schon sehr lange unsere Rituale die bis dato auch erfolgreich waren wenn es darum ging schlafen zu gehen, selbst jetzt wo er immer selbstständiger wird haben wir dies mit einfließen lassen, so macht er z. B seine Kuschel Lampe selbst aus bevor wir dann ins Bett gehen und geht dann selbst in sein Bett um sich hin zu legen. Dann wird gekuschelt und noch eine Geschichte erzählt bis er schläft... Jetzt allerdings, fängt er an mich zu schlagen, tretten und zu beißen wenn er merkt das er gleich einschläft und pusht sich so selbst wieder, überdreht und wird sehr wild. Ich versuche ihn immer wieder zu beruhigen, gehe von ihm weg wenn er mich schlägt und rede mit ihm, sage ihm das er grade wütend ist und versuche ihm in einfachen worten zu erklären was grade "los" ist... Teilweise ist es so heftig das er hinter mir her kommt um mich zu schlagen... Dies kann sich über mehrere Stunden ziehen. . Wenn er sich wieder vollkommen beruhigt hat beschäftigt ihm das sehr, er sagt dann auch das er Mama geschlagen hat und ihr weh getan hat, entschuldigt sich ect.... Allerdings ändert es nichts an der Situation, täglich das gleiche Spiel... Gegenüber anderer verhält er sich nicht so bzw. Erst seid kurzem kommt es auch vor das Papa geschlagen wird. Wir habem auch schon versucht das nicht mehr ich ihn ins Bett bringe, funktionierte allerdings überhaupt nicht weil er unbedingt mit mir ins Bett möchte und ansonsten weint und schreit bis ich nachgeben ( was nicht sofort der Fall ist) Irgendwann gegen 23 Uhr schläft er dann ein ( wenn wir ihn um 19:30/20:00 ubr hinlegen) Alleine schläft er nicht, kommt dann sofort wieder zu uns wenn wir das Zimmer verlassen... Was ich nach gefühlt dem 20ten mal dann auch aufgebe... Langsam habe ich keine Idee mehr was ich noch machen kann... Ich komme selbst noch mit ach und krach auf 4-5 stunden schlaf bis ich wieder aufstehen muss um zu arbeiten... Es zehrt sehr an Kraft und Psyche ... Das Kinder in dem Alter Wutanfälle haben, ist mir vollkommen klar nur weiß ich diese nocht mehr zu bändigen.... Wenn irgendjemand einen Tipp hat oder Ideen was ich besser machen kann, so wäre ich darüber sehr erfreut.

Sylvia Ubbens
Liebe Lauramaresa, lassen Sie Ihren Sohn den fehlenden Schlaf vom Abend morgens oder mittags nachholen? Es wäre wichtig, dass Ihr Sohn dies nicht tun kann. Wecken Sie Ihren Sohn morgens zur früher gewohnten Aufwachzeit und lassen ihn mittags auch höchstens so lange wie früher schlafen. Versuchen Sie die müden Phasen am Tag mit Ablenkung zu überbrücken. Nach ein paar Tagen wird Ihr Sohn tagsüber sicherlich nicht mehr müde sein. Dann können Sie anfangen, Ihren Sohn abends eine halbe Stunde später schlafen zu legen. Genügt dies, damit er besser in den Schlaf finden kann? Ansonsten verlegen Sie die Schlafenszeit noch einmal ein wenig nach hinten. Melden Sie sich gerne noch einmal, falls die Schlafverschiebung keine Veränderung bringt. Haben Sie dennoch Geduld, es wird ein paar Tage brauchen, bis sich der Schlafrhythmus Ihres Sohnes auf das neue Schlafen einstellen konnte. Viele Grüße Sylvia