Frage: Sohn (16 Mo) schläft nicht vor Mitternacht ein

Mein Sohn ist jetzt knapp 16 Monate und seit einigen Monaten hat er einen Schlafrhythmus, der mich ziemlich nervt. Tagsüber schläft er entweder 1,5 oder 3 Stunden und müde wird er um 21:00 Uhr. Ist recht spät, aber würde mich nicht so sehr stören. Wenn er dann beim Flascherltrinken einschläft und ich ihn ins Bett bringe, schläft er meist nur eine halbe Stunde und weint dann so richtig auf. Dann ist er durch nichts mehr zum Einschlafen zu bewegen und auf bis Mitternacht, dann schläft er innerhalb von einer 20 Minuten ein. Je nachdem wann er schlafen geht, wird er um 2 oder 3h früh wieder wach und weint. Dann kommt er zu uns ins Bett, schläft schnell ein und um 5 oder 6 h früh wird er wieder total unruhig, wälzt sich umher, wühlt in meinen Haaren, rückt immer näher und näher. Das kann 2-3 Stunden dauern, dann macht er einen Buh und schläft kurzdarauf wieder ein. Schlafen würde er dann bis mittags, ich muß ihn aber leider schon um 8:30 Uhr aus dem Bett holen, weil er dann zur Tagesmutter geht. Wie kann ich seinen Rhythmus umstellen ??? Bitte dringend um Vorschläge, die unsere Nachtruhe wieder friedlich machen !!!!

Hallo Tina Versuchen Sie es mal mit einer "kleinen Nachtmusik" in Form einer Kassette oder einer Spieluhr, die er sich sicherlich bald selbst aufziehen kann. Lassen Sie ihn, wenn möglich, in seinem Bett liegen, wenn er nachts weint. Gehen Sie erst nach ca. 3-4Min. zu ihm hin um ihn zu trösten und zu streicheln. Vielleicht kann er sich nicht sicher orientieren, wenn er zwischen Tief- und Traumschlaf wach wird und braucht dazu Ihre Hilfe. Manchmal reicht es auch schon, wenn Sie in seinem Zimmer ein kleines Nachtlicht brennen lassen und ihm von Ihrem eigenen Bett aus ein paar tröstende Worte zurufen, die ihm versichern, dass Sie da sind und ihn beschützen. Viel Erfolg und: bis bald?