Frage: sohn 15 monate hört nicht

sourisimi
hallo, ich verzweifle langsam, mein sohn testet jetzt gerne seine grenzen bei mir. allerdings hat es zuvor noch gereicht wenn ich mal laut "nein" gesagt habe wenn er was nicht sollte. jetzt macht er trotz ermahnungen einfach weiter und überhört mich, wenn ich ihn dann weg ziehen will rebiliert er auf dem boden und fängt an zu brüllen. das ist manchmal so schlimm das er eine richtige brücke macht und ich angst habe er schlägt sich den kopf. im supermarkt ist es auch schlimm geworden, da wirft er die ganzen sachen aus dem korb wenn ich dann nein sage oder ihn kräftiger am arm fasse interessiert ihn nicht er macht munter weiter. ich weiß nicht was ich dann machen soll, will ja auch nicht vor den leuten so rum brüllen wiederrum kann er ja nicht machen was er will. ich habe ihm zu hause schon mal auf die finger gahauen und auf den po aber was mich erschreckt hat,er lacht dabei und nimmt das gar nicht ernst obwohl ich richtig sauer war. ich möchte am liebsten gar nicht hauen aber weder das eine noch das andere funktioniert. haben sie bitte einen tipp für mich oder können mir sagen wie ich diese phase am besten meistern kann. liebe grüße

Hallo sourisimi Ihr Sohn weiß noch nicht WARUM er etwas nicht darf, bzw. WARUM Sie hin und wieder ein NEIN sagen, da er das Wort zwar seinem Wortlaut nach, aber nicht seiner Bedeutung nach versteht. Er betrachtet Ihr Verhalten zusätzlich als Zuwendung, sodass es ihm Freude bereitet. Seine Grenzen testet er noch nicht, da er noch kaum Zusammenhänge zu erkennen vermag. Bitte versuchen Sie, ihn möglichst mit einer ansprechenden Aktivität vom Ungeeigneten abzulenken, sodass ein KURZ begründetes Nein kaum noch notwendig werden wird. Sprechen Sie ein wirklich notwendiges Nein erst dann zu ihm, nachdem Sie zuvor direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Achten Sie bitte darauf ihn auch im Supermarkt jeweils konkret (mit einem mitgenommenen Spielzeug?) zu beschäftigen, da ein Kleinkind von 15 Mon. selten nahezu bewegungs- und beschäftigungslos im Einkaufswagen sitzen bleibt. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?