Frage: Sohn (*13.06.06) möchte nicht auf die Toilette gehen

Seit einer Woche versuche ich meinen sohn von der Windel abzugewöhnen. Die ersten Tage klappte es gut. Ich ging mit ihm jede halbe stunde in den Garten und hielt ihn an den beinchen fest und sagte ihm. So, jetzt muss der Pipimatz wasser lassen. Und er hats gemacht. natürlich ging auch oft was in die Hose, aber wenn ich mit ihm ging, machte er Pipi. Seit zwei Tagen ist er aber stur wie ein bock! Wenn ich mit ihm pipi-machen gehe, schreit er sofort "nein, ich will nicht!" und räkelt sich dabei. Wenn ich ihn danach anziehe, macht er sich in die Hose. Ich hab das gefühl, er möchte es nicht mehr vor mir oder vor meinem Mann oder vor meiner Mutter. Wir haben Töpfchen, -> das ist ihm zu hart Toilettensoftsitz -> möchte er nicht draufsitzten Ich habe auch schon ausprobiert mit ihm dabei ein buch zu lesen, wenn er auf der toilette sitzt. Trotzdem, bis jetzt, wenn er mal gepinkelt hat, dann nur draußen und noch nie auf der Toilette. Ich habe mich dafür entschieden ihn von der Windel abzugewöhnen, weil ich im 7. monat schwanger bin und er sich soooooooooo ungern die Windel anziehen lässt. Er haut und tritt in die Gegend und schon öfters gegen meinen Bauch! Ich erwarte auch nicht, dass er morgen schon trocken wird. Blos möchte ich, dass wenn ich mit ihm auf die Toilette oder nach draußen gehe, er dann pinkelt und nicht schreit wie verrückt. Beim "großen Geschäft" braucht er überhaupt noch nicht machen, nur das pinkeln soll er lernen. Haben Sie für mich Tipps?

Hallo Ratsuchende Da Ihr Sohn von sich aus das Tragen einer Windel ablehnt, kann ich Ihnen nur raten, jeglichen Druck zu vermeiden, weil er vermutlich und erfahrungsgemäß von sich aus und "FREIWILLIG" spätestens zum Ende des Sommers oder wenn er stolzer, großer Bruder ist, auf die Toilette mit Kindersitz gehen wird. Gehen Sie selbst bis dahin möglichst regelmäßig, ca. alle 2 Std., zur Toilette, fragen Sie ihn, ob er mitkommen möchte, damit er "nur" versuchen kann, wie die Mama auf dem "großen Klo" Pipi zu machen und stellen Sie ihm in Aussicht, nach erfolgreicher Sitzung ohne Windel laufen zu dürfen.. Um auch einen Erfolg zu erreichen, drehen Sie als Anregung den Wasserhahn ein wenig auf, indem Sie sich z.B. "rein zufällig", bzw. nach dem Toilettengang die Hände waschen. Auch wenn eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" den Kindern ein Gefühl von Trockenheit vermittelt, wie eine Windel auch, halte ich sie für nachts und ggf. auch für den Tag dennoch übergangsweise für angebracht, da die Kleinen diese Höschenwindel SELBER wie eine Unterhose herunterstreifen und darum auch SELBER auf die Toilette gehen können, was für Kinder mit dem Bedürfnis, alles SELBER machen zu wollen, meiner Ansicht nach von großem Vorteil ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?