Frage: Sohn 1 Jahr schreit und bockt den ganzen Tag!

Liebe Frau Schuster, ich brauche dringend Ihren Rat. Mein zweiter Sohn (1 Jahr alt) schreit und bockt wirklich den ganzen Tag. Wir können nichts (Aufstehen, ins Bett gehen,Spaziergang, Auto fahren, An-und Ausziehen, Waschen, Windeln wechseln) ohne große Schrei-und Bockattacke machen. Frühs wenn er aufwacht und nicht innerhalb von zwei Minuten aus dem Bett geholt wird, steht er total zornig im Bett. Danach beginnt Theater...anziehen wollen wir nicht, Windeln wechsel erst recht nicht und alles andere auch doof. Selbst beim Spielen ist er oft sehr sehr zornig und lässt sich meistens gar nicht beruhigen.Ich reagiere sehr ruhig auf seine Attacken, aber langsam weiß ich nicht mehr weiter. Mein Großer 5 Jahre ist ausgeglichen, fröhlich und lieb. Kenne solch ein Verhalten von ihm überhaupt nicht. Der Große ist sehr lieb zu seinem Bruder, aber der Kleine haut den Großen oft. Bitte geben sie mir einen Rat...LG

Hallo Peggy81 Bitte versuchen Sie auch weiterhin geduldig und ruhig zu bleiben. Schenken Sie Ihrem Sohn jeweils ein Lächeln und beschäftigen Sie ihn so oft es geht KONKRET. Loben Sie ihn verstärkt und gestalten Sie das Wickeln, Anziehen usw. spielerisch, indem Sie z.B. eine Handpuppe einsetzen. Beginnt Ihr Sohn seinen Bruder zu schlagen, halten Sie möglichst rechtzeitig seine Hände mit einem bestimmten, kopfschüttelnden Nein fest, während Sie ihm gleichzeitig bestätigen, das er gerne in seine Hände schlagen (klatschen) oder auf einem Kissen, dem glatten Fußboden usw. entsprechende Erfahrungen sammeln darf. Zeigen Sie ihm konkret, wie schön es in den Händen, auf dem Boden usw. klatscht. Viel Erfolg, weiterhin Geduld und: bis bald?