Frage: Sohn 1 Jahr alt erbricht sich sehr schnell wenn er schreit - was kann ich tun?

anjakleinpaulchen
Hallo, ich habe eine Frage. Mein Sohn Jonathan ist 1 Jahr alt und es kam in der Vergangenheit schon manchmal vor, dass wenn er z.b. nachts wach wird und weint er sich dann ganz schnell dabei erbricht. Ich lasse ihn NIE schreien, das es eine Folge von zu langem Schreien sein könnte. Ich dachte, das er vielleicht einfach im Halbschlaf und "verwirrt" ist, sich dann so aufregt und sich vor Aufregung erbricht. Nun geht er seit 1,5 Wochen in die Eingewöhnung in die Krippe und dort kam es nun auch schon zweimal vor, dass er angefangen hat zu weinen, die ERzieher ihn nicht beruhigen konnten und er innerhalb weniger Momente sich erbrochen hat - so wie gestern. Da es diese Nacht ebenso wieder passiert ist, bin ich nun wirklich beunruhigt. Er hat zur Zeit auch doll Schnupfen, so dass ich vermuten könnte, dass ihn das auch sehr stört oder in den Rachen läuft, und 4 Zähne bekommt er gerade auch -- aber das kann ja eigtl alles nicht der Grund für sein Verhalten sein. Will er mit dem Erbrechen etwas erreichen? Manchmal hab ich auch das GEfühl das er mit "Absicht" würgt und hustet bis er erbricht. Kommt das in Kombination öfter vor und vergeht wieder - -sozusagen als "Phase" oder sollte ich etwas verändern? Haben Sie einen Tipp? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!!

Hallo anjakleinpaulchen Da für Ihren Sohn das Erbrechen scheinbar schon zur Gewohnheit geworden ist mit der Absicht Ihnen (den ErzieherInnen) seine jeweilige Stimmung, seine Ängste und seine Bedürfnisse mitzuteilen wird diese Phase zunehmend vorübergehen, wenn Sie ihm Verhaltens-Alternativen anbieten. Weisen Sie ihn immer mal wieder und möglichst rechtzeitig mit wenigen Worten darauf hin, dass er gesund ist und nicht zu erbrechen braucht. Zeigen und sagen Sie ihm anschaulich, wie er sich auf geeignetere Weise mitteilen kann. Sprachlich kann er sich zwar selbst noch nicht mitteilen, aber verstehen kann er mit 1 Jahr schon nahezu Alles. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie auch weiterhin sehr viel Geduld aufbringen müssen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?