Frage: So aggressiv bei anderen Kindern

Hallo Frau Schuster, ich habe ein großes Problem mit meinem 16 Monate alten Sohn. Er ist immer so aggressiv. Wir sind 5 Freundinnen mit Kindern i m gleichen Alter u treffen uns auch wöchtentlich. Und wenn mein Kleiner was haben möchte, was ein anderes Kind hat, geht er hin und schubst es um oder haut und beisst das Kind.Dabei schreit er merkwüdigerweise dann auch ganz laut. Oder auch wenn ein anderes Kind sich wehtut, fängt er daraufhin sofort auch an zu schreien obwohl er sich ja nicht wehgetan hat. Er bekommt immer richtige Wutanfälle, was ich bei anderen Kindern noch nie so gesehen habe. Er hat mit 10 Monaten Affektkrampfanfälle bekommen, wobei er immer bewusstlos wurde sobald er sich geärgert oder wehgetan hat. Der letzte Krampf war im Dezember. Ich hab das Gefühl das die Krämpfe abgelöst wurden duch seine WUtanfälle, also das er seine Wut jetzt durch Hauen und Schreien rauslässt.Ich denke auch das er mit negativen Gefühlen nicht umgehen kann. Wenn er mich schlägt und ich tue dann so als wenn ich weinen würde, dann flippt er total aus und hat extra noch fester und fängt an zu schreien und sieht total hilfslos aus.Vielleicht können SIe mir ein paar Tips geben weil ich nicht mehr weiss wie ich mich verhalten kann. Bekomme im Mai auch das 2. Baby und hab Angst, dass er seine Aggressionen an ihm auslässt.

Hallo Steffi Bitte gehen Sie in beschriebener Situation so rechtzeitig wie möglich zu Ihrem Sohn und seinem "Rivalen" und schlagen Sie KONKRET vor, wie sich beide Kinder angemessen verhalten können. So können Sie z.B. zu einem gemeinsamen Spiel, zu einem Spielzeugtausch oder zu einem Abwechseln anregen. Trösten Sie beide Kinder, wenn Ihr Sohn aus Sympathie mitweint. Weinen Sie nicht, wenn Sie von Ihrem Sohn geschlagen werden, aber sprechen Sie ein bestimmtes und KURZ begründetes NEIN (wie: "Du tust mir weh!") und bieten Sie Ihrem Sohn eine geeignete Möglichkeit an, sich abzureagieren, bzw. seine Wut rauszulassen. Regen Sie ihn z.B. zu einem gemeinsamen Ballspiel, zum Musizieren auf einer selbstgefertigten Trommel oder zum Boxen auf ein "Wutkissen" an. Liebe Grüße und: bis bald?