Frage: Skandalöses Benehmen

Meine Tochter wird im nächsten Monat 5 Jahre alt und legt ein skandalöses Benehmen an den Tag. Wenn ihr irgendetwas nicht gefällt wird sie sofort ausfallend. Sie schreckt vor Niemandem zurück, weder Kindergartenleiterin, Tanzlehrerin oder sonst wem. In voller Lautstärke fallen Wörter wie: Arschloch, du Blödmann usw. Das ist nicht die Sprache, die wir zuhause sprechen und ich finde es entsetzlich. Nach vielen Gesprächen mit der Kindergartenleiterin, (wegen diverser anderer Dinge) hat diese mir vor einiger Zeit geraten aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten zu einem Psychologen zu gehen. Dieser glaubt, daß unsere Tochter ihrem Alter voraus ist und einfach unterfordert ist. Der Frust müßte dann irgenwie raus. Aber ich weiß nicht recht was ich jetzt machen kann.

Hallo Helga Versuchen Sie, bei einer derartigen Ausdrucksweise möglichst Ruhe zu bewahren und in die Offensive zu gehen. Schauen Sie Ihre Tochter ein wenig überheblich an und antworten Sie: " Eigentlich hätte ich von dir erwartet, dass du weißt, dass ein Arschloch, Blödmann, o.Ä. anders aussieht als ich, bzw. dass ein blöder Mann sehr krank im Gehirn ist, ein Arschloch weder ein Gesicht, noch Arme oder Beine hat und auch nicht denken kann; aber anscheinend muß ich es dir doch noch mal erklären!" So wird sie schnell feststellen, dass diese Worte nicht die gewünschte Wirkung erzielen und das Interesse Daran verlieren. Da Sie diese Ausdrücke aber irgendwo gehört haben muß, sollten Sie entsprechende Nachforschungen anstreben um evtl. das Übel an der Wurzel greifen zu können. Auf die Reaktion Ihrer Tochter bin ich gespannt.- Liebe Grüße und: bis bald?