Frage: Siebenjährige isst "ferkelig"

Jollygirl29
Hallo liebe Frau Ubbens! Unsere älteste Tochter ist sieben Jahre jung, ein kluges, freundliches, manchmal etwas weinerliches Mädchen. Unser Problem ist ihre Schusseligkeit, besonders beim Essen.Ihr Platz sieht immer schlimm aus und Kleidung plus Gesicht brauchen meistens eine Komplettreinigung, häufig wäre ein Kleidungswechsel erforderlich. Oft fällt auch der Becher um. Bisher haben wir versucht ihr Hilfen zu geben, wie sie ihren Essplatz verbessern kann, kurze Kleckerwege, Becher nach vorne, Ärmel hoch, weniger nehmen. Auch Schimpfen oder mal rausschicken bringt nix. Sie vergisst alle Hilfen und alles Schimpfen fast sofort wieder und die nächste Ferkelei kommt. Auch bei anderen Familien ist das leider schon aufgefallen und uns daher sehr unangenehm. Ihr auch. Sie weint dann oder trotzt und vergisst das im nächsten Moment wieder. Ihre mittlere Schwester ist das genaue Gegenteil. Das Baby zählt ja noch nicht. Wie können wir das Essverhalten verbessern? Positiv verstärken bringt leider auch nichts. Herzlichen Dank Jolly

Sylvia Ubbens
Liebe Jolly, versuchen Sie für einige Zeit, sich ganz intensiv um die Tischmanieren Ihrer Tochter zu kümmern. Setzen Sie sich ihr gegenüber und öffenen selbst immer wieder ganz weit den Mund, um sich die Gabel in den Mund zu stecken. Ihre Tochter darf gucken. Ihre Tochter schiebt sich das Essen auf die Gabel und es ist zuviel, dann greifen Sie gleich ein und sie darf die Menge korrigieren. Der Mund wird verschmiert, dann haben Sie einen Spiegel parat und Ihre Tochter darf schon während der Mahlzeit gucken, sich den Mund sauber wischen und dann versuchen, den Rest der Mahlzeit ohne Essensrückstände um den Mund herum zu essen. Den Getränkebecher schieben Sie ihr erst hin, wenn sie danach fragt. Anschließend wird er sofort wieder außer Reichweite gestellt. Und immer wieder: "Mund über den Teller", damit nichts auf die Kleidung fallen kann. Für einige Tage ist es für Sie als Eltern anstrengend in Ruhe zu Essen, aber Ihre Tochter muss jetzt intensiv lernen, sich auf das Essen zu konzentrieren, damit eine Veränderung herbeigeführt werden kann. Bleiben Sie dabei freundlich und ruhig. Versichern Sie ihr, dass Sie es nur gut meinen, damit Sie nicht mehr so viel "Streß" bzgl. des Essens haben. Klappt es gut, können Sie die einzelnen Punkte lockern lassen und das "Geklecker" hat sich dann womöglich auf ein Normalmaß reduziert. Viele Grüße Sylvia