Frage: Sie will 100%ige Aufmerksamkeit

Hallo Frau Schuster, Marie, 11 MOnate, will 100%ige Aufmerksamkeit ausschließlich beschäftigt werden. Ich habe das in der Vergangenheit so gehandhabt, daß ich Dinge wie im Bad fertigmachen, putzen, bügeln etc. dann erledige wenn sie schläft. Da sie nun immer länger wach ist, habe ich keine Lust mehr mich so abzuhetzen und so kommt es mal vor, daß ich 10 Minuten bügel oder Wäsche wegräume bzw. mir nur mal schnell die Haare föne. Sobald ich aus ihrem Sichtfeld verschwinde fängt sie sofort an zu heulen. Auch wenn ich währenddessen mit ihr rede ... es nutzt nichts. Heute habe ich sie mit Spielzeug zu mir ins Bad gesetzt um mir die Haare zu fönen .. nein, sie wollte auf meinen Arm und brüllte tatsächlich 10 Minuten. Was soll ich tun? Sie in solchen Momenten einfach igonieren? Gruß,Nadine

Hallo Nadine Ihre Tochter muß nun lernen, dass nicht nur sie Wünsche und Bedürfnisse hat, die befriedigt werden möchten. Mit 11Mon. versteht sie schon fast alles, wenn Sie es ihr in Kind-gemäßer Form erklären. Deshalb sollten Sie sie darüber informieren, wenn Sie sich nicht ausschließlich mit ihr beschäftigen können. Sagen Sie ihr, warum Sie sie nicht auf den Arm nehmen können, und bieten Sie ihr für diese Zeit eine konkrete Beschäftigung in Ihrer Nähe an. So kann sie in der Küche Etwas in einer Schüssel rühren, im Bad kann sie in einem Behälter mit Wasser ein Spielzeug reinigen, im Wohnzimmer kann sie sich ein Bilderbuch anschauen, Bausteine sortieren, usw. Weint sie dann trotz Ihrer unmittelbaren Nähe und des konkreten Angebots, wiederholen Sie Ihre erklärenden Worte. Versuchen Sie anschließend durch Singen oder das Einlegen einer CD ihr Weinen zu "überhören". So wird sie nach einigen vergeblichen Versuchen, Sie doch noch umzustimmen, auf das Weinen verzichten, da sie erkannt hat, dass sie hier an eine Grenze gestoßen ist, die sie einzuhalten hat. Bleiben Sie konsequent aber liebevoll und gelassen. Bis bald?