Frage: Sie schreit und schreit und schreit

Unsere Tochter ist fast 1,5 Jahe alt. Sie ist städnig nur am Schreien. Manchmal weiss ich auch gar nicht, warum. Es sind tw. schon richtige Trotzanfälle, mit Aufstampfen usw. Was können wir machen? Noch dazu beisst sie andere Kinder, einfach so, ohne ersichtlichen Grund. Danke. Nadja

Hallo Nadja Ihre Tochter wird dieses schreiende und auch beißende Verhalten zeigen um mitzuteilen, dass sie unzufrieden ist. Schreit sie, nehmen Sie sie tröstend in Ihren Arm um sie, nachdem sie sich beruhigt hat, mit einer konkreten Beschäftigung abzulenken. Regen Sie sie evtl. direkt zu einer Aktivität an, die sie das Weinen vergessen lässt. Beobachten Sie die Absicht des Beißens oder hat sie gebissen, nehmen Sie sie oder ggf. beide Kinder in den Arm, um zu begründen, dass und warum nicht gebissen werden darf und um anschließend vorzuschlagen, wie der vorausgegangene Konflikt auf friedliche Weise zu lösen ist, wie z.B. durch Abwechseln mit einem Spielzeug, Spielzeugtausch, gemeinsames Spiel -auch mit Ihnen- o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?