Frage: Sie schläft nicht alleine ein

Hallo, meine Tochter ist 21 Mon., ein sehr liebes, aufgewecktes Mädchen. Leider habe ich irgendwann einmal angefangen, daß ich sie in meinem Bett einschlafen lasse und dabei bleibe. Nun haben wir von ihrem Bettchen das Gitter weggemacht und sie schläft in ihrem Bett ein. Allerdings muß ich dabei bleiben. Schön und gut, ich möchte eigentlich damit bezwecken, daß sie in ihrem Bett durchschläft, da sie bis jetzt nach ca. 3 Std. aufwacht und zu mir ins Bett will. Schaffe ich es, daß sie in ihrem Bett weiterschläft, weint sie nach 1(2 Std. wieder. So hole ich sie gleich zu mir und sie schläft im Normalfall sofort selig ein. Wie kann ich das ändern? Ich kann ihr nicht sagen, daß sie in ihrem Bett bleibne soll, denn sie kommt angelaufen und weint sehr. Haben Sie einen Tipp? Es ist kein Problem für mich, aber auf Dauer evtl. störend, weil wir in 5 Mon. ein Baby bekommen und sie dann bestimmt in ihrem Schlaf gestört ist.

Hallo Monika Wecken Sie in Ihrer Tochter den Stolz, bald die große Schwester sein zu dürfen, die dann schon viel mehr kann als ein hilfloses Baby. Mit 21Mon. kann sie schon Alles gut verstehen, was ihr in kurzen, kindgerechten Sätzen mitgeteilt wird. Geben Sie ihr das Gefühl, dann Ihr Partner sein zu dürfen um mit Ihnen gemeinsam das Baby zu beschützen. Dieses Beschützen können Sie jetzt schon mal üben, indem Ihre Tochter die ganze Nacht über in ihrem eigenen Bett bleibt und auf ihre Kuscheltiere aufpasst. Vielleicht bringt ihr das Baby dann ja eine richtige Babypuppe mit aus dem Krankenhaus?- Sprechen Sie mit ihr ab, dass Sie sie morgens noch zu einem gemütlichen Kuschelstündchen ins große Bett holen, wenn Jeder in seinem Bett ausschlafen konnte. Geben Sie ihr eine Spieluhr mit ins Bett und erlauben Sie ihr, Diese immer dann aufzuziehen, wenn sie mal nicht schlafen kann. Bringen Sie sie mit tröstenden Worten konsequent und liebevoll wieder in ihr eigenes Bett zurück, wenn sie nachts weinend zu Ihnen kommt. Viel Erfolg und: erholsames Wochenende!