Frage: Sie schläft einfach nicht/Ständige Wutanfälle

hallo, Unsere kleine Tochter ist im November 2 Jahre alt geworden und ein echtes Energiebündel! Sie geht jeden Tag so gegen 19 Uhr ins Bett und weint dann solange bis sich einer von uns dazulegt! Wir haben es versuch mit Weinen lassen und sind vor die Tür gegangen, da steht sie auf und kommt raus, so ca. 30mal pro Abend! Das haben wir auch schon mal länger als eine Woche durchgehalten, aber es wird einfach nicht weniger und wir sind jeden Abend ca. 2 Stunden damit beschäftigt! Wenn sie dann endlich eingeschlafen ist, wird sie alle halbe Stunden wach und weint! Sie bekommt dann ca 2 Mal pro Nacht noch eine Flas che, die sich leider auch nach etlichen Versuchen nicht abgewöhnen lässt und ich weiß einfach nicht mehr wie ich vorgehen soll! ie schläft bis morgens ca. 8 Uhr und wird u 10 Uhr schon wieder müde und knatschig! Also beschäftige ich sie mehr schlecht als recht bis ca 12 Uhr und dann ist der Siedepunkt erreicht und sie muß dringend ins Bett! Also wieder 2 Stunden Theater! Meistens auch wenn ich mich dazulege! Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin so überfordet! Alle Tips aus Jedes Kind kann schlafen lernen haben wir ausprobiert, Wir haben die Schlafenszeiten schon hin und herverschoben und ein Schlafritual eingeführt, aber nichts hilft und der Kinderarzt sagt es läge an unserer Erziehung! Ich weiß mir keinen Rat mehr und würde mich freuen, wenn sie uns einen guten Rat geben könnten! Vielen Dank Nelli

Hallo Nelli Wandeln Sie den Mittagsschlaf Ihrer Tochter mal in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke, auf dem Sofa o.Ä. um, um Ihrer Tochter den Druck zu nehmen, unbedingt schlafen zu MÜSSEN. Stellen Sie dazu eine ansprechende und zugleich entspannende Musik (Kinderlieder?) an. Bitten Sie sie, schön aufzupassen, dass ihre Puppe, bzw. ihr Kuscheltier schön schlafen kann. :-)) Erlauben Sie ihr auch abends, im Bett noch eine (selbstgewählte?) Bettkassette zu hören oder dem Kuscheltier beim Einschlafen zu helfen:-)), während Sie noch etwas Wichtiges (möglichst konkret benennen) zu erledigen haben. Lassen Sie die Zimmertür Ihrer Tochter ein wenig geöffnet, damit sie Sie und die Alltagsgeräusche hören kann und schalten Sie zur sicheren Orientierung ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?