Frage: Sie hört überhaupt nicht

Liebe Frau Schuster, ich hatte Ihnen ja vor einiger Zeit geschrieben das meine Tochter anderen Kinder gegenüber sehr rabiat ist. Dieses Problem hat sich gebessert. Sie ist ja nun seit gut 6 Wochen im KiGa und dort läuft es ganz gut. Ich habe schon mehrmals mit der Erzieherin gesprochen und sie hat mir gesagt das dies (fast) nicht vorkommt. Zuhause halte ich es momentan so das ich keine anderen Kinder einlade um dem Problem sozusagen aus dem Wege zu gehen. Halten Sie das für eine gute Idee ? Die Erzieherin hat mich allerdings auf folgendes angesprochen, was uns natürlich selber schon aufgefallen ist bzw. uns täglich zig mal auf die Palme bringt. Meine Tochter hört so gut wie gar nicht was man ihr sagt. Wenn man sie bittet etwas zu unterlassen setzt sie sich darüber hinweg. Mit einem Grinsen im Gesicht setzt sie ihr Vorhaben fort. Beispielsweise haben sie im KiGa einen Kuchen gebacken und sie hat ständig Teig aus der Schüssel gefischt. Nach mehr als 5x Ermahnen hat die Erzieherin sie dann nicht mehr mit in die Küche gelassen, was ich soweit ok finde, denn was soll sie denn anderes tun. Und vorhin beim Bettgehen habe ich sie gebeten ihre Wäsche nicht einfach im Bad auf den Boden zu werfen sondern in den Wäschesammler zu werfen (was sie schon längst weiss und auch manchmal macht) Sie sagte einfach: Nein, das mache ich nicht. Ich habe sie mehrmals gebeten, dann auch mit Nachdruck, in die Augen sehen, festhalten. Aber das war alles wirkungslos. Sie weigert sich , lacht wirft sich hin etc.. Was sollen wir tun damit die wenigen Dinge die wir von ihr verlangen befolgt werden? Es gibt so viele Situationen in denen es keine sinnvollen Konsequenzen gibt. Und Drohungen machen ja wohl gar keinen Sinn. Ich würde mich über ein paar Tips sehr freuen ! P.S. meine Tochter ist 3J4M alt. Herzlichen Dank im voraus. LG Katja Bohn

Hallo Katja Vorübergehend keine anderen Kinder nach Hause einzuladen ist sicherlich keine schlechte Idee, da Ihre Tochter sich dann zunächst an den Kiga-Alltag und die dortige Kinder-Gruppe in aller Ruhe gewöhnen kann. Ihre Tochter fühlt sich nun als großes Kiga-Kind und möchte ihre Macht, bzw. ihr Können auch beweisen, indem sie ihren eigenen Willen durchzusetzen versucht und verstärkt Ihre Reaktionen ausprobiert. Widersetzt sie sich nun absichtlich einem KURZ begründeten NEIN oder einem begründeten Wunsch, weisen Sie Ihre Tochter auf möglichst logische Folgen ihres Fehlverhaltens hin. Handeln Sie anschließend ggf. entsprechend konsequent. So mußte sie aus der Küche gehen, damit noch genügend Teig übrig bleibt, um den Kuchen zu backen oder sie wird die achtlos auf den Boden geworfene Wäsche wieder anziehen müssen, da sie der Schmutzwäsche nicht zugeführt wurden! Dann wird sie allerdings zu spüren bekommen (müssen:-)) ), dass Andere die Nase rümpfen, nicht mit ihr spielen möchten, weil sie unangenehm riecht. Halten Sie mit großer, nach außen hin gezeigter Gelassenheit durch, liebe Grüße und: bis bald?