Frage: Sie hört einfach nicht

Hallo Frau Schuster, unsere große Tochter Hannah ist 6,5 Jahre alt und sie war immer ein ganz liebes Mädchen. Momentan haben wir arge Schwierigkeiten mit ihr, sie hört auf nichts was wir ihr sagen. Sie diskutiert mit mir, wie eine Große. So möchte sie am Samstag immer gerne Deutschland sucht den Superstar gucken, was für uns überhaupt nicht in Frage kommt. Wir haben ihr erlaubt, daß sie es Sonntags in der Wiederholung schauen darf, aber damit ist sie nicht zufrieden. Sie tobt in ihrem Bett und schreit, wir sollen gefälligst auch ins Bett gehen, wenn sie das auch muss. Bei Telefonaten oder Gesprächen unter Erwachsenen steht sie immer neben mir und mischt sich ein, oder quatscht dazwischen. Ich habe ihr schon tausendmal gessagt, daß sie nicht immer dazwischen reden soll. Kommt sie aus der Schule, wird erstmal die kleine Schwester 3,5 geärgert, die weint dann nur noch, obwohl sie sonst der reinste Sonnenschein ist. Sie zieht abends keinen Schlafanzug an, diskutiert jeden Abend und Morgen um das Zähne putzen und Toilette gehen usw. Ich habe sie schon in ihr Zimmer geschickt, das macht ihr gar nichts aus, sie malt dann da, oder puzzelt oder liest. Für sie ist das keine Strafe. fernsehverbot ist ihr auch wurscht. Verabredeverbot ist ihr auch egal. Ich brauche irgendwie mal eine Konsequenz die anschlägt. Sie befolgt keine Anweisung und das liebste neue Wort ist ABER!!!! Puh, anstrengend und ich frage mich, wie das erst werden soll, wenn die Pupertät naht. Liebe Grüße Tanja mit Hannah

Hallo Tanja Ihren Zeilen nach zu urteilen sehen Sie in Hannah nur noch die "Große" und sprechen recht viele Verbote aus. Dabei übersehen Sie meiner Meinung nach, dass auch sie noch ein Kleinkind ist, die sich genauso wie ihre Schwester nach liebe- und verständnisvoller Zuwendung sehnt.- Haben Sie Hannah schon mal direkt und mitfühlend gefragt, warum sie so unzufrieden ist? Schlagen Sie ihr doch mal vor, nach der Schule erst einmal ein Ruhepäuschen bei etwas Leckerem zu trinken einzuhalten; entweder gemeinsam kuschelnd oder alleine, mit entspannender Musik oder einem Hörspiel. Begründen Sie ihr, warum sie abends "Superstar" nicht anschauen kann und schlagen Sie ihr wiederum das Anhören eines Hörspiels vor, während sie schon im Bett liegt. Macht sie dann Theater, obwohl Sie ihr angeboten haben, sonntags die Wiederholung sehen zu dürfen, weisen Sie darauf hin, dass sie dann wohl -als logische Folge- die Sendung gar nicht mehr sehen kann. Regen Sie Hannah möglichst zu einer Aktivität an, bevor Sie selbst ein Gespräch führen. Weisen Sie ggf. gelassen darauf hin, dass Ihre Tochter ja auch nicht immer gestört werden möchte, wenn sie mit ihrer Freundin spricht, spielt o.Ä. Reagieren Sie auf ein: "Aber..." ganz ruhig und bestimmt mit z.B. "Aber ICH möchte..., weil..." und setzen Sie sich durch, wenn es keine Kompromisse zu schließen gibt. Weisen Sie sie stets gelassen auf möglichst LOGISCHE Konsequenzen hin, wenn sie sich Ihnen Grenzen testend widersetzt. Liebe Grüße und: bis bald?