Frage: Sie hört einfach nicht mehr...

Meine Tochter ist nun genau 2 Jahre alt. Ihrer Meinung wohl alt genug um selbst zu entscheiden was sie darf und was nicht. Es ist egal in welcher Situation ich Nein sage, sie hört nicht. Sei es nun das wir draußen sind und sie einfach wegrennt, sie mich tritt oder schlägt, sich einfach komplett auszieht oder ihr trinken auskippt oder ausspuckt. Ich kann machen was ich will. Ich habe es mich Konsequenzen versucht. Sprich, wenn sie sich auszieht, kann sie nicht wie besprochen mit mir oder meinem Mann auf den Spielplatz. Egal, tyrannisiert sie uns zu Hause. Wenn sie ihr Trinken auskippt, es ihr wegnehmen und nur unter Aufsicht trinken lassen. Dann behält sie es im Mund um es später auszuspucken und lacht mich aus, wenn ich sie ermahne es runter zu schlucken. Läuft sie weg, rufe ich sie. Kommt sie nicht gehe ich langsam weiter. Und? Egal ich bin doch groß und kann alleine weitergehen. Tritt sie mich, sage ich ihr das es mir weh tut. sie lacht und tritt weiter... Ich weiß bald nicht mehr weiter. Besonders da ich vor 3 Wochen unsere 2. Tochter entbunden habe. Ich hoffe sie können mir Tipps geben wie ich mich in solchen Situationen verhalten soll. So kann es nur nicht weitergehen.

Hallo Ratsuchende Vermutlich möchte Ihre Tochter Sie nicht wirklich ärgern; dafür kann sie mit 2 Jahren noch nicht genügend Zusammenhänge erkennen. Sie versucht auf diese Grenzen testende Weise, ein wenig mehr Aufmerksamkeit von Ihnen zu erreichen, nachdem sie merkt, dass Sie nun auch viel Zeit mit dem Baby verbringen (müssen). Heben Sie verstärkt lobend ihr Können auch vor anderen Personen hervor. Zeigen und sagen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihre "große" Tochter sind. Lassen Sie sie Dinge tun, die eben nur "große" Kinder tun dürfen. Nehmen Sie sie häufig zum Kuscheln in Ihre Arme und versuchen Sie, so wenig NEIN wie möglich auszusprechen. Beispiel: "Bist du eigentlich schon so groß, dass du ganz alleine und ohne zu kleckern aus dem Glas trinken kannst?" Auf Spaziergängen oder während anderer Unternehmungen braucht eine 2-Jährige konkrete Anregungen zur Beschäftigung, da in diesem Alter der Bewegungs- und Erfahrungsdrang sehr, sehr groß ist; zu groß, um "brav" neben den Eltern herzulaufen.- Da Sie selbst sicherlich durch die Geburt und den Schlafmangel noch geschwächt sind, empfehle ich Ihnen, zeitweise einen Babysitter um die Betreuung Ihrer "Großen" zu bitten, was Sie wiederum Ihrer Tochter als Belohnung dafür, dass sie häufig Rücksicht nehmen muß, hinstellen können. Nehmen Sie sich hin und wieder nach dem Motto: "Gemeinsam schaffen wir Das schon!" gegenseitig tröstend in den Arm -auch wenn Ihnen eigentlich nicht Danach ist-. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?