Frage: Sie (2 Jahre) schlägt mich (Mama)

Hallo, ich bin gerade sehr durch den Wind, eine kleine süße Maus macht es mir in den Letzten Tagen echt nicht leicht. Sie fängt an wenn etwas nicht nach ihren Willen geht mich zu schlagen oder zu treten. Ich weiß beim besten willen nicht wie ich darauf reagieren soll, wenn ich ihr dafür ein auf den Po gebe wir alles nur noch schlimmer. Ich bin echt am Ende und weiß nicht mehr weiter, ich kann mir doch nicht von ihr auf dem Kopf rumtanzen lassen. Ich bin über jede Antwort dankbar, denn meine Mutter sagt ich soll ihr ein auf die Finger geben was ich aber nicht möchte und meine Schwiegermutter sagt ich solle sie links liegen lassen, was aber auch nicht geht da sie sich in diesem Fall auf dem Boden wirft und mit dem Kopf auf den selbigen schlägt. Leider etwas Wirr und mit Tränen in den Augen. :-(( Sabine

Hallo Sabine Halten Sie in beschriebenen Situationen zunächst einmal die Hände Ihrer Tochter fest und schauen Sie ihr ruhig in die Augen. Sobald sie sich ein wenig beruhigt hat, zeigen Sie Verständnis für die Wut und überlegen Sie gemeinsam, wie der Konflikt zu lösen ist. Informieren Sie Ihre Tochter, dass das Schlagen oder Treten meist nicht nur Sie sondern auch Jana selbst noch wütender werden lässt. Bieten Sie ihr dann mitfühlend ein (Wut-)Kissen an um den Ärger daran rauslassen zu können und um anschließend damit zu kuscheln. Jana merkt auf diese Weise, dass Sie sie auch dann noch lieben und akzeptieren, wenn sie aus hilfloser Wut schlägt/tritt. Sie fühlt sich nicht alleingelassen und wird sich bestimmt sehr schnell wieder beruhigen. Versuchen Sie`s und: bis bald?