Frage: Franz schlägt Mama und auch sich selbst

Unser Sohn ist jetzt 15 Monate alt und ist zunehmend aggressiv. Wenn er seinen Willen nicht bekommt, dann haut er Mama oder auch andere. Er ist auch so wütend, dass er sich selbst schlägt. Ich habe es schon mit Gelassenheit oder Ruhe und Erklären, aber auch mit auf die Finger hauen versucht. Nichts hat geholfen. Soll ich einfach abwarten? Handelt es sich hierbei um eine Phase oder habe ich mit 3 Jahren einen Tyrannen. Ebenso spielt er so gut wie gar nicht alleine. Er nimmt mich an die Hand und zeigt mir alles was erhaben möchte. mache ich nicht mit, bekommt er einen Wutanfall. Bitte geben Sie mir einen Rat! Danke! Daniela

Hallo Daniela Ihr Sohn weiß auch schon mit 15Mon. sehr genau, dass er Ihre umgehende Aufmerksamkeit bekommt, wenn er haut. Aus diesem Grunde wird er auf diese Weise Ihnen sagen wollen, dass ihm Irgendetwas nicht gefällt. Sprechen kann er ja noch nicht. Wirklich weh tun möchte er aber mit diesem Schlagen weder Ihnen noch sich selbst. Halten Sie ihm beim nächsten Schlagen mal ruhig seine Hände fest und warten Sie, bis er sich ein wenig beruhigt hat. Dann bieten Sie ihm eine Alternative zum Schlagen, indem Sie ihm z.B. zeigen, dass er Sie nur streicheln oder an die Hand zu nehmen braucht, damit sie wissen, dass er Etwas möchte oder auch mit Etwas nicht einverstanden ist. Im Gegensatz zum Selber-Sprechen versteht Ihr Sohn Sie nämlich schon recht gut.- Zeigen Sie aber auch Verständnis für seine (hilflose) Wut, indem Sie ihm mitfühlend ein Wutkissen o.Ä. reichen, an dem er seinen Ärger abreagieren kann um anschließend von Ihnen liebevoll getröstet zu werden. Helfen Sie ihm, das Alleine-Spielen zu lernen, indem Sie ihm konkrete Beschäftigungsangebote machen und die Freude auf ein anschließendes, gemeinsames Spiel wecken. Geben Sie ihm immer in Ihrer Nähe eine Spielmöglichkeit. So kann er in der Küche eine Schublade mit Plastikgeschirr aus- und einräumen oder mit einer Schüssel und einem Löffel "kochen", während Sie die Mahlzeiten zubereiten; er kann verschiedene Becher sortieren, Tücher falten, einen Turm bauen, usw. Ein anschließendes, kräftiges Lob wird ihn zu weiterem, selbständigen Tun anregen. Viel Erfolg und: bis bald?