Frage: Selbstständigkeit und Eigenverantwortung

BiKe
Guten Tag, heute war ein Elternsprechtag im Kindergarten unseres 3 jährigen Sohnes. U. a. ging es in dem Gespräch, dass wir die Selbsständigkeit und Eigenverantwortung mehr üben und beibringen sollen. Wie macht man das am Besten bei einem 3 jährigen? Wann ist er überfordert? Was kann oder sollte man in dem Alter schon verlangen können? Gibt es geeignete Bücher für Otto-Normal-Eltern? :-) Vielen Dank für Ihre Antwort!! Mit freundlichen Grüßen BiKe

Hallo BiKe Das Wichtigste, was ein 3-jähriges Kleinkind können sollte, sobald es in den Kiga kommt, ist die zeitweise Lösung von der vertrautesten Bezugsperson. Auch sollte es sich sprachlich verständigen, selbstständig essen und auch auf andere KInder zugehen können. Besucht Ihr Sohn die Einrichtung gerne, sind meines Erachtens nach alle Voraussetzungen für ein 3-jähriges Kiga-Kind gegeben, da der Auftrag der Erzieherinnen darin besteht, die Kleinen in ihrer Entwicklung dort abzuholen, wo sie stehen und familien-ergänzend Einfluß zu nehmen, um ein Kleinkind an die Schulfähigkeit heranzuführen. Dazu gehört nicht nur die Förderung im kognitiven Bereich. Auch sollte die motorische, emotionale, soziale Förderung Beachtung finden, die meines Erachtens nach Voraussetzung dafür sind, dass ein Kleinkind überhaupt motiviert ist zum Lernen. Fragen Sie einmal bitte direkt bei den ErzieherInnen nach, was Sie KONKRET dazu beitragen können, damit Ihr Sohn selbstständiger wird und WIE er lernen kann eigenverantwortlich zu handeln; fragen Sie zusätzlich einmal, welchen Beitrag Sie als Familie und welchen Beitrag der Kiga leisten sollte, um die Kleinen altersgerecht zu fördern und zu fordern. Auf die Antwort bin ich gespannt.- Liebe Grüße und: bis bald?