Frage: Selbstbewusstsein

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (4,5) wollte letzte Woche morgens mit gesteylten Haaren in den Kindergarten, was er auch durfte. Heute Morgen hab ich ihn nach dem Zähneputzen gefragt, ob er sich noch die Haare frisieren wollte, aber er meinte nein. Als ich ihn fragte warum nicht meinte er, dass die anderen Kinder im Kindergarten über seine ausgefallene Frisur gelacht haben. Ich habe ihm dann gesagt, dass er super damit ausgesehen habe und er nicht darauf hören solle, was die anderen Kinder über ihn sagen usw. Er trägt seitdem er im Kindergarten ist auch eine Brille und hat damit soweit ich weis keine Probleme. Wie kann ich ihm denn helfen, damit er selbstbewuster wird? LG VW

Hallo Ratsuchende Bitte informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass er stolz darauf sein kann, wenn er nicht genauso, wie die anderen Kinder aussieht, da es doch sehr langweilig ist, wenn Alle gleich aussehen.- Er hatte schließlich eine Idee sich, bzw. seine Haare zu stylen. Auf diese Idee sind die anderen Kinder bestimmt nicht gekommen. Darum sind sie neidisch und versuchen diesen Neid mit Lachen zu überspielen. Ist Ihr Sohn insgesamt recht selbstbewußt, brauchen Sie nur in bestimmten Situationen zu verdeutlichen, dass und warum Sie aber stolz auf seine Ideen sind. Es wird ihn darin bestärken, zunehmend seinen eigenen Stil zu entwickeln und nicht ausschließlich in der Masse "mitzuschwimmen". Liebe Grüße und: bis bald?