Frage: Selbstbewusstsein

Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und ich frage mich, wie wir ihn zu mehr Selbstbewusstsein erziehen können. Mein Mann und ich sind eher schüchtern. Da ich aber schon oft im Leben mit dieser Schüchternheit auf die Nase gefallen bin, möchte ich das mein Sohn selbstbewusst wird. Ich bestärke ihn momentan das ich ihn viel Lobe und versuche ihm auch genug Liebe und Vertrauen zu geben aber reicht das? Was kann ich noch tun? LG Sille

Hallo Sille Geben Sie Ihrem Sohn immer mal wieder kleine, leicht zu lösende Aufgaben, die Sie anschließend mit entsprechendem Lob versehen. Lassen Sie sich bei den tägl. anfallenden Arbeiten "helfen" und ermutigen Sie ihn immer wieder zu eigenständigem Tun. Bieten Sie ihm Ihre Hilfe an, aber lassen Sie ihn möglichst selbst handeln. Besuchen Sie mit ihm nach Möglichkeit eine Eltern-Kind-Gruppe (Spielgruppe) oder ein Eltern-Kind-Turnen, bzw. einen Schwimmkurs und gehen Sie mit ihm viel an Orte, an Denen sich mehrere Kinder seines Alters aufhalten. Dort wird er lernen, seinen eigenen Platz in der Gruppe zu finden und auch zu verteidigen. Zeigen Sie ihm, dass Sie ihn so akzeptieren, wie er ist, und dass Sie nicht von ihm erwarten, ein vor Temperament strotzendes Kind zu werden. Liebe Grüße und: bis bald?