Frage: Selbstbewußtsein

Hallo Frau Schuster, wie kann ich das Selbstbewußtsein meines Kindes (2 1/2) stärken? Können Sie mir auch Literatur über dieses Thema empfehlen? Zu Hause ist unser Sohn sehr selbstbewußt und weiß auch ganz genau, was er will. Auch mit anderen Erwachsenen wird er relativ schnell warm, aber er hat oft Probleme, auf andere Kinder zuzugehen und läßt sich leicht "unterbuttern". Zum Kinderturnen will er schon seit einigen Wochen überhaupt nicht mehr ("keine Lust") und einmal in der Woche gehen wir zur Krabbelgruppe, so er sich aber auch leicht einschüchtern läßt. Vielen Dank!

Hallo Elli Vielleicht ist Ihrem Sohn seine Turn-Gruppe zu groß und zu unübersichtlich. Laden Sie deshalb doch mal ab und an 1-2Kinder zu sich nach Hause ein. In gewohnter Umgebung werden die Kleinen bestimmt rasch aufeinander zugehen und miteinander spielen, wenn sie von Ihnen konkrete Beschäftigungsangebote erhalten. Vielleicht zieht Ihr Sohn aber auch einen Schwimm-Kurs oder eine musik. Früherziehung der Turn-Gruppe vor? In jedem Fall sollten Sie ihm soviel Lob wie nur möglich zukommen lassen. Geben Sie ihm kleine, leicht zu bewältigende Aufgaben, deren Erfüllung entsprechend beachtet wird (Jacke/Schuhe holen, Maltisch vorbereiten...). Je mehr Sie ihn zu eigenständigem Tun ermutigen und je häufiger Sie seine "Werke" loben, umso stärker wächst sein Vertrauen in sich selbst. Als Literatur trifft vielleicht folgendes Buch zu, indem die Frage gestellt wird: Wie kommen Kinderfreundschaften zustande und was können Eltern tun, um ihrem Kind zu Akzeptanz und Glück zu verhelfen? - "Kinder brauchen Freunde", Frauke Helmers, Ravensburger, 19,90DM. Erholsames Wochenende und: bis bald?