Frage: SELBSTBEWUSSTSEIN

hallo! ich habe eine frage zu meinem patenkind. es ist 4 1/2 jahre alt und hat meiner meinung nach ein sehr geringes selbstbewusstsein. ich glaube, dass sie es deswegen hat, weil sie grosse sprachprobleme hat, aber vielleicht ist es auch umgekehrt. mit ihrer mutter (meiner schwester) und ihrer schwester (10) spricht sie so ca. 2-3 wortsätze, mit ihrer oma, oder mir gar nichts. das heisst, wenn sie herumtollt, kann es schon mal sein, dass sie ihre schüchternheit "vergisst" und was sagt, aber wenn man sie direkt anspricht und eine antwort erwartet, kaut sie bloss nervös an ihren fingernägeln und nickt, oder schüttelt den kopf. im kiga spricht sie auch nicht mit den tanten, mit den kindern wenig, sonst beteiligt sie sich schon am spielen. der kinderarzt rät immer abzuwarten, aber ich denke nicht, dass sich die situation von selber viel ändert. ab märz will meine schwester mit ihr regelmässig zur logopädin gehen, wobei dort sicher ein problem sein wird, dass meine nichte mit der sicher nicht reden wird. erwähnen möchte ich noch, dass ihre eltern seit einem halben jahr geschieden sind. an welche stellen kann man sich wenden, wenn der kinderarzt schon nichts tut? wie kann man das selbstbewusstsein der kleinen stärken? vielen dank für ihre hilfe!! maria

Hallo Maria Die Logopädin wird Ihre Nichte sicher aus der Reserve locken! Sie ist es gewohnt, Kinder zum Sprechen zu bringen, die durch mangelndes Selbstbewußtsein oder durch Sprachschwierigkeiten gehemmt sind. Zusätzlich sollte Ihre Nichte irgendetwas tun, was ihr selbst und den Personen ihrer Umgebung zeigt, was sie Alles besonders gut kann. Ein verschwenderischer Umgang mit Lob wirkt ebenfalls sehr anregend. Gibt`s vielleicht die Möglichkeit eines Schwimm-Kurses oder eine andere Möglichkeit körperlicher Betätigung in der Nähe des Wohnortes? Ihre Schwester kann zusätzlich mal 1 oder 2 Kinder zu sich nach Hause einladen. Dort, in gewohnter Umgebung, kommt Ihre Nichte sicherlich schneller zum Sprechen als in der großen Kindergarten-Gruppe. Erholsames Wochenende und: bis bald?