Frage: selbstbewußtsein bei fast 5-jährigem

mein sohn wird im märz 5 und ich bin momentan sehr ratlos wegen seinem selbstbewußtsein. auf der einen seite sagt er immer, er sei der beste und kann alles, aber auf der anderen seite ist und macht er genau das gegenteil. zum beispiel spielt er vor anderen (besonders vor anderen kindern und im kindergarten) ständig den clown. wenn die anderen dann über ihn lachen, findet er das ganz toll, aber mir blutet dabei das herz und ich frage mich, warum er sich manchmal so zum "affen" macht. lachen die kinder mit ihm oder über ihn? wenn er aber was erzählen oder vortragen muss, bekommt er keinen ton raus oder fängt sogar manchmal an zu weinen. ich hab ihn zu fasching angemalt und verkleidet und dann gesagt, wie toll er aussieht, aber er hat fast geweint und gesagt, er sehe aus wie ein "blödkopf". (keine ahnung, woher er das wort hat) dann war vom kiga eine tanzaufführung und bei den proben hat er immer ganz toll mitgemacht, aber dann auf der bühne hat er fast nicht mitgemacht und fing dann wieder an zu weinen. ich hab ihn danach natürlich trotzdem gelobt. auch, wenn er sich mit anderen kindern streitet und man sie dann zur rede stellt, sagt er nur, was die anderen gemacht haben. fragt man ihn, was er gemacht hat, sagt er ganz leise, ohne einen anzugucken, er könne sich an nichts erinnern. ich sage schon immer zu ihm, dass ich nicht mit ihm schimpfe, wenn er mir sagt, was passiert sei, aber das hilft auch nicht. freunde hat er trotzdem ganz viele. er wird zumindest auf fast jeden kindergeburtstag von seinen "kindergartenkameraden" eingeladen. was soll ich nur tun??? ich hab solche angst, dass er zum aussenseiter wird... lg nici_77

Hallo Nici Die Kinder werden das Verhalten Ihres Sohnes lustig finden, während er Damit seine Unsicherheit zu überspielen versucht, die bei konkret an ihn gerichteten Fragen oder "Aufträgen" zum Ausdruck kommt. Auch in dem Karnevalskostüm wird er sich gänzlich unsicher gefühlt haben. Zum Aussenseiter wird er voraussichtlich nicht, sich aber zunehmend verunsichert fühlen und irgendwann an sich selbst zweifeln.- Lassen Sie ihn an 1-2 Interessengruppen teilnehmen, da dort sein ganz eigenes Können gezielter hervorgehoben wird -auch vor Anderen- als Sie es selbst in vertrauter Umgebung je schaffen werden. Um sich selbst bewußter und positiv wahrnehmen zu können, ist vielleicht auch eine Ergotherapie angezeigt, sodass ich Ihnen empfehle, mit dem Kinderarzt Ihres Sohnes über Ihre Beobachtungen und Sorgen zu sprechen. Er kennt ihn sicherlich schon eine Weile persönlich, kann medizinische Ursachen für sein Verhalten ausschließen (Seh-,/Hör-Schwäche) und wird Sie gemeinsam an einen geeigneten Therapeuten weiterleiten. Liebe Grüße und: bis bald?