Frage: Selber trinken in der Nacht

Guten Tag Frau Schuster Wie bringe ich meinen Jungen 17 Monate bei, dass er in der Nacht selber seine Schnabeltasse mit Wasser zu sich nimmt? Denn ich muss sonst fast 5,6 mal die Nacht auf um ihm die Tasse zu reichen. Ich wäre froh, wenn er das mal selber machen würde, dann könnte ich auch endlich wieder mal durchschlafen. Noch wenn die Tasse vor seinem Kopf liegt, nimmt er diese nicht. Was meinen sie was kann ich tun. Am tag kann ich es ja nicht üben, da ich ihn nur zum schlafen ins Bettchen lege. Was meinen sie? Wenn er die Tasse selber nicht nimmt, hat er dann gar keinen Durst? Er wacht in der Nacht meist zur immer gleichen Zeit auf und weint. Schreien lassen kann bringe ich einfach kaum übers Herz. Er trinkt zwar in der Nacht nicht viel nur wenn es viel ist max 1 dl. Gebe ich ihm die Tasse aber nicht, dann lässt er sich nur schwer beruhigen, und wenn doch, dann kommt das selbe Spiel ca 30 min später wieder und wieder. Was kann ich noch machen. Bin echt ratlos.

Hallo Kimi Da Ihr Sohn schon recht viel versteht mit 17 Mon. -auch wenn er selbst sich sprachlich noch nicht verständigen kann- sagen Sie ihm, dass er sich bitte die Tasse selbst nehmen möchte, wenn er Durst hat in der Nacht, da Sie gerne schlafen möchten und nicht zu ihm kommen werden. Erinnern Sie ihn dann die ersten Male von Ihrem Bett aus an diese Hilfe zur Selbsthilfe, aber gehen Sie bitte nur dann hin, um ihn zum selbständigen Trinken direkt anzuregen, wenn er sich gar nicht zu beruhigen scheint. Sollte er aber gar keinen Durst haben, was ich auf Grund Ihrer Beschreibung annehme, bieten Sie ihm zusätzlich das Kuscheln mit einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch und das selbständige Aufziehen einer Spieluhr an. Beides wird ihm bei einer sicheren Orientierung helfen und den Übergang vom Wachen zum erneuten, selbständigen Einschlafen (hoffentlich) helfen. Liebe Grüße und: bis bald?