Frage: selber einschlafen

Guten Abend, möchte meinem Sohn, 8 Monate, endlich beibringen von selber einzuschlafen. Will ihn protestieren bzw. schreien lassen und nur alle 10 min oder so nach ihm schauen. Anders geht´s nicht, weil alles andere wie neben dem Bett sitzen oder Musik nicht funktioniert. Bisher musste ich ihn immer in der Babywippe in den Schlaf schaukeln. Mein Problem ist, dass er vor einer Woche das Hochziehen am Bett entdeckt hat. Das macht er nur dort, mit Vorliebe. Bin auch immer dabei (zum Aufpassen). Heute Mittag zum Beispiel ist er zum ersten Mal während ich mit staubsaugen beschäftigt war in seinem Laufstall eingeschlafen. Ich dachte juchu, nahm ihn vorsichtig und legte ihn in sein Bett, da machte er die Augen kurz auf und zack waren die Hände an den Gitterstangen und zog sich hoch, obwohl er müde war. Meine Frage: Wie soll ich das machen, ohne dass er sich wehtut oder verletzt, wenn ich ihn alleine im Zimmer lasse bis er einschläft?

Hallo Ratsuchende Warum haben Sie ihn mittags nicht "einfach" in seinem Laufgitter weiterschlafen lassen?- Bieten Sie ihm in seinem Bett nach dem tägl. gleichen Einschlafritual noch ein wenig weiches Spielzeug an und erlauben Sie ihm, spielen zu DÜRFEN. Auf diese Weise wird er nicht mehr das Gefühl haben, im Bett Etwas zu verpassen. Der Bewegungs- und Erfahrungsdrang ist einfach zu groß, als dass die Kleinen sich freiwillig hinlegen und die Augen schließen. Dunkeln Sie zusätzlich sein Zimmer nicht ganz ab und lassen Sie seine Tür etwas geöffnet, sodass er hören kann, welchen Aktivitäten Sie noch (singend) nachgehen, wenn Sie nicht in der Küche oder im Wohnzimmer sowieso eine entspannende Musik angestellt haben. Er spürt Sie dann in seiner Nähe, kann sich sicher orientieren und wird bei ausreichender Müdigkeit dann bestimmt bald zufrieden eingeschlafen sein. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?